Lebensdaten
1608 – 1661
Geburtsort
Bergen (Norwegen)
Sterbeort
Bremen
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 129831115 | OGND | VIAF: 50317569
Namensvarianten
  • Hennings, Simon
  • Henning, Simon
  • Henninges, Simon
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hennings, Simon, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129831115.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Hennings: Simon H., 21. Juli 1661. Sein Vater Ambrosius H., ein Lübecker ( 1642), war bis 1638 deutscher Prediger an der Marienkirche zu Bergen in Norwegen, dort ist Simon am 19. April 1608 geboren und bis 1627 erzogen, studirte und promovirte (1631) in Rostock, reiste unter großen Fährlichkeiten nach dem Rhein und wurde 27. Mai 1632 zum Pastor der deutschen Gemeinde in Kopenhagen erwählt, bald auch zum Hofprediger der dort lebenden Königin Maria Eleonore von Schweden ernannt. Er fand großen Anklang beim Hofe und in der Pestzeit durch treue Seelsorge auch im Volke. Er war wohlhabend, verlor sein Gut aber durch Seeraub, und eine Handelskrisis, auch in einem dänischen Aufruhr vielleicht wegen des dänischen Unglücks in Deutschland. 1651 wurde er wohl um Geld zu erpressen, beim Könige Friedrich III. der Kuppelei und der Theilnahme an der angeblichen Verschwörung des Grafen Ulfeld gegen das Leben des Königs angeklagt. Bekanntlich mußte das Hauptwerkzeug dieser Anklage Dina Winhofer dafür als falsche Angeberin mit dem Leben büßen. Aber wie Graf Ulfeld selbst, so verließ auch H. Dänemark, ging nach Rostock, wo er Vorlesungen hielt, dann zum Grafen|Ulfeld nach Stralsund und von da nach Stockholm. 1655 wurde er durch den König Karl Gustav von Schweden zum dritten Domprediger in Bremen ernannt, wo er zunächst in theologische Zänkereien gerieth, in der Pest von 1656 sich aber wieder verdient machte. Sein Sohn Ambrosius H. geb. 9. März 1638 zu Kopenhagen, wurde 1663 ebenfalls Domprediger in Bremen, 1667 aber wegen derselben Zänkereien durch die schwedische Regierung nach Verden versetzt, wo er, seit 1675 Hauptpastor am Dom, 26. Febr 1690 starb.

    • Literatur

      Theatr. Europaeum VII. ad ann. 1651. Rotermund, Brem. Gel. Lex. J. 197 ff.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Hennings, Simon" in: Allgemeine Deutsche Biographie 11 (1880), S. 781-782 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129831115.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA