Lebensdaten
1778 – 1835
Geburtsort
Arzberg (Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge)
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Ingenieur ; Physiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 129683647 | OGND | VIAF: 42924472
Namensvarianten
  • Arzberger, Johann

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Arzberger, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129683647.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Arzberger: Johann A., geb. 10. April 1778 zu Arzberg im Baireuthischen, Sohn eines Wagners, 28. Dez. 1835 in Wien. Sein Vater sah das Betreiben von Studien, welchem Johann und dessen älterer Bruder Christoph (oder Christian? — der nachmalige Professor der Mathematik in Koburg) sich hingaben, mißgünstig an, und die Brüder sollen sich deshalb, wie eine Familientradition besagt, heimlich von Hause entfernt haben. Johann A. erwarb seine wissenschaftliche Bildung in Koburg und Erlangen, wurde von dem Altgrafen Hugo zu Salm im Dez. 1808 als Director der physikalisch-mechanischen Instrumentenfabrik zu Daubrawitz in Mähren und 1815 als Director des Maschinenbaues auf dem Eisenwerk zu Blansko bei Brünn angestellt; im Januar 1816 erhielt er die Professur der Maschinenlehre am Wiener polytechnischen Institute und die Leitung der dortigen Modellwerkstätte, welche beide er bis an seinen Tod bekleidete. Er hat mehrere Abhandlungen über Gegenstände der Mechanik in Gilbert's „Annalen der Physik“ und in den Jahrbüchern des polytechnischen Instituts zu Wien veröffentlicht, auch schätzbare Versuche über die Elasticität des Wasserdampfes bei verschiedenen Temperaturen angestellt, worüber er 1819 in den genannten Jahrbüchern berichtete.

  • Autor/in

    Karmarsch.
  • Zitierweise

    Karmarsch, Karl, "Arzberger, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 1 (1875), S. 616 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129683647.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA