Lebensdaten
1719 – 1778
Geburtsort
Hamburg
Beruf/Funktion
evangelischer Theologe ; Hamburger Historiker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 129603724 | OGND | VIAF: 23223212
Namensvarianten
  • Ziegra, Christian
  • Unverfert, Hans
  • Ziegra, Christian, II.
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ziegra, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd129603724.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ziegra: Christian Z. wurde am 26. Februar 1719 zu Hamburg geboren. Sein Vater war der Pastor zu St. Jacobi in Hamburg Christian Z. (geboren zu Hamburg am 19. September 1682 und am 16. Januar 1749). Er besuchte zuerst das Johanneum seiner Vaterstadt und ward am 24. April 1739 auf dem akademischen Gymnasium daselbst inscribirt. Von hier begab er sich im Mai 1741 zum Studium der Theologie nach Leipzig, wo er im J. 1743 Magister wurde. Am 5. November 1745 bestand er zu Hamburg das Candidatenexamen. Vom Jahre 1749 an war er mehrere Jahre hindurch Adjunct des Pastor Nicolaus Alardus am Dom ( am 13. Februar 1756). Nach dem Tode desselben privatisirte er; im J. 1761 erwarb er eine kleine Präbende am Dom und ward so Canonicus minor. Er starb unverheirathet am 22. Januar 1778. — Z. hat sich besonders mit dem Studium der Hamburgischen Geschichte beschäftigt; er betheiligte sich auch durch mehrere kleinere Schriften an theologischen und kirchlichen Controversen seiner Zeit; ein größeres und bleibendes Verdienst hat er sich dadurch erworben, daß er Urkunden und andere Documente für die kirchliche und politische Geschichte Hamburgs herausgab. Das Werthvollste, was er veröffentlichte, sind die Lebensbeschreibungen gelehrter und verdienstvoller Hamburger, die er aus dem Nachlaß des Hamburgischen Archivarius Nicolaus Wilckens ( am 2. October 1724) unter dem Titel: „Hamburgischer Ehrentempel“ im Jahre 1770 herausgab; Ziegra's Verdienst dabei ist freilich nicht sehr groß; er hat die Lebensbeschreibungen nicht einmal vor dem Abdruck geordnet. Er war auch der Herausgeber der Zeitschrift „Hamburgische Nachrichten aus dem Kreise der Gelehrsamkeit“, 14 Jahrgänge (Hamburg 1758—1771), und ihrer Fortsetzung „Freiwillige Beiträge zu den Hamburgischen Nachrichten aus dem Kreise der Gelehrsamkeit“, 5 Bünde (Hamburg 1775—1778). In diesen „Freiwilligen Beiträgen“ ließ bekanntlich Goeze seine ersten Aufsätze gegen Lessing erscheinen (s. A. D. B. IX, 528).

    • Literatur

      Vgl. Lexikon der Hamburgischen Schriftsteller bis zur Gegenwart, Bd. VIII, 225—228; hier sind die sämmtlichen von Ziegra veröffentlichten Schriften genannt.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Ziegra, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 192 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd129603724.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA