Lebensdaten
1529 – 1581
Geburtsort
Sankt Joachimsthal
Sterbeort
Jena
Beruf/Funktion
Mediziner ; Polyhistor
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12884678X | OGND | VIAF: 5748103
Namensvarianten
  • Neander, Michael
  • Neander, Michael, aus Joachimsthal
  • Neandrus, Michael
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Neander, Michael, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12884678X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Neander: Michael N., Polyhistor des 16. Jahrhunderts. — Er wurde am 3. April 1529 in Joachimsthal in Böhmen geboren, studirte in Wittenberg und wurde daselbst 1549 Baccalaureus und 1550 Magister. Schon im Januar 1551 erhielt er die Professur für Mathematik und griechische Sprache in Jena, wendete sich aber bald der Medicin zu, promovirte 1558 als Dr. med. und wurde darauf 1560 in eine medicinische Professur in Jena befördert. Diese bekleidete er bis an seinen Tod, den Jöcher auf den 23. October 1581, Zeumer auf den 23. October 1613 — anscheinend beide unrichtig — ansetzen. Von seinen nicht sehr zahlreichen Schriften haben einige geschichtliche Bedeutung, wie die „Synopsis mensurarum et ponderum ... secundum Romanos, Athenienses cet.“ 1555, die „Sylloge physica rerum eruditarum“ 1585 (?) und die „Sphaericae doctrinae elementa cum computo ecclesiastico“ 1561. — Ueber seine astrologischen Studien handelt namentlich ein Aufsatz in der Hamburgischen vermischten Bibliothek, wo auch ein griechisches astrologisches Gedicht Neander's mit metrischer Uebersetzung abgedruckt ist. Er wird daselbst aber trotz des Zusatzes bei seinem Namen „ex valle Joachimi“ mit seinem Zeitgenossen, dem gleichnamigen Ilfelder Rector verwechselt.

    • Literatur

      Zeumer, vitae prof. Jenensium Class. III, p. 14 (1711). — Beyer, Nomenclator Prof. Jen. 1652.
      Jöcher, Gel. Lex. III, 840, und Rotermund V, 429 f. — Hamb. verm. Bibl. I, 695—701 (1743).

    • Korrektur

      S. 340. Z. 1 v. u. hinzuzufügen: Harnack in den Preußischen Jahrbüchern LXIII, 163 ff. und die von ihm verzeichnete Litteratur.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Neander, Michael" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 340 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12884678X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA