Lebensdaten
1527 – 1602
Beruf/Funktion
Dichter ; Schulmann
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 12874961X | OGND | VIAF: 62608565
Namensvarianten
  • Schreck, Valentin
  • Schreckius, Valentinus
  • Schrekkius, Valentinus

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schreck, Valentin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12874961X.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schreck: Valentin S., Poet und Schulmann des 16. Jahrhunderts. Er wurde 1527 in Altenberg in Meißen geboren; im übrigen ist über seine Jugendzeit nur bekannt, daß er in Königsberg studirt hat. Am 3. October 1566 wurde er daselbst Magister und 1567 Professor der Poesie; 1568 war er Decan der philosophischen Facultät. Im J. 1569 folgte er einer Berufung als Rector an das Mariengymnasium in Danzig; dieses Amt hat er bis an seinen Tod geführt. Er starb im September 1602 und wurde in der Marienkirche (22. September) bestattet. Von seinen Gedichten — Epithalamien, Parentalien u. dgl. —, deren Titel Praetorius ausführt, hat keines dauernde Bedeutung, auch seine übrigen Schriften, unter denen sich ein seiner Zeit oft aufgelegtes Spruchbuch „Liber gnomarum biblicarum“ befindet, sind jetzt vergessen; die interessanteste Schrift ist das „Votum Scholae Marianae, quod complectitur praecipuas horum temporum historias“ 1573.

    • Literatur

      Ephr. Praetorius, Athenae Gedanenses, S. 173 u. f., wo sich ein Schriftenverzeichniß befindet. — D. H. Arnoldt, Historie der Königsberger Universität II, 400. — Jöcher. IV. 348.

  • Autor/in

    R. Hoche.
  • Zitierweise

    Hoche, Richard, "Schreck, Valentin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 32 (1891), S. 466 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12874961X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA