Lebensdaten
erwähnt vermutlich 1680 , gestorben Ende 17. Jahrhundert
Geburtsort
Kirnitzschtal-Ottendorf
Beruf/Funktion
Forschungsreisender in Indien
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 128660260 | OGND | VIAF: 205306037
Namensvarianten
  • Hesse, Elias
  • Hess, Elias
  • Hessen, Elias

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Hesse, Elias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128660260.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Hesse: Elias H., ein Indienreisender des 17. Jahrhunderts, von dessen näheren Lebensumständen nichts weiter bekannt ist, als was er selbst in seinem einzigen Werke: „Ost-Indische Reise-Beschreibung oder Diarium, was bei der Reise des churfürstl. Sächs. Raths und Berg-Commissarii D. Benjam Olitzschens im Jahr 1680 von Dresden aus bis in Asiam auf die Insel Sumatra Denkwürdiges vorgegangen, aufgezeichnet von Elias Hessen“ (1687 zuerst, dann wieder 1690 und 1734 oder 35 herausgegeben) gemeldet hat. Er ist zu Ottendorf in Kursachsen geboren, machte unter den kursächsischen Hülfstruppen in venetianischen Diensten Feldzüge in Italien und Morea mit und ging 1680 als Bergschreiber mit einer Gesellschaft von 19 sächsischen Bergleuten unter Führung des Rathes Dr. Benjamin Olitzsch nach Sumatra, wo sie in Diensten der niederländischen ostindischen Gesellschaft Goldbergwerke auf der Westküste in der Nachbarschaft von Sillida ausbeuten sollten. Gleichwie schon einige frühere Erpeditionen deutscher Bergleute, gelangte auch diese an diesem Orte zu keiner ersprießlichen Thätigkeit. Innerhalb drei Jahren starb der Führer und 15 Bergleute, so daß das ganze Unternehmen aufgegeben wurde. H. kehrte 1683 nach Europa zurück und wir wissen von seinem ferneren Leben nur, daß er die Vorrede zur zweiten Ausgabe seiner Reisebeschreibung von Cöln a. d. Spree 1689 datirte. — Sein Reisebericht enthält flüchtige Mittheilungen über die Kapkolonie und ausführlichere über Java und Sumatra, welche sich aber durch nichts von den gewöhnlichen „Relationen“ dieser Zeit auszeichnen. Sie theilen vor allen mit ihnen den großen Mangel an Kritik, welcher die Angaben über die Naturverhältnisse und die Sitten der Eingeborenen fast jeden Werth nehmen.

    • Literatur

      J. Beckmann, der in seiner Litteratur der älteren Reisebeschreibungen, I. 624, einen Auszug des Wissenswerthesten aus Hesse's Ost-Indischer Reise-Beschreibung gibt, sagt kurz: „Sie ist in einer schlechten Schreibart abgefasset und hat außer dem, was von dem Bergwerk auf Sumatra gemeldet ist, wenig, was der Anzeige werth wäre“.

  • Autor/in

    Ratzel.
  • Zitierweise

    Ratzel, Friedrich, "Hesse, Elias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 12 (1880), S. 304 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128660260.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA