Lebensdaten
um 1520 – um 1590
Geburtsort
Antwerpen
Beruf/Funktion
Kupferstecher
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 128576847 | OGND | VIAF: 100184256
Namensvarianten
  • Collaert, Adrian
  • Collaert, Adriaen
  • A. C.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Collaert, Adrian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128576847.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Collaert: Adrian C., Zeichner und Kupferstecher, geb. zu Antwerpen um 1520, um 1590. Die Anfangsgründe seiner Kunst erlernte er bei seinem Vater, der auch Adrian hieß, über dessen Lebensverhältnisse indessen nichts Sicheres bekannt ist. Der Sohn'sah auch Italien und der Einfluß der italienischen Schule offenbart sich in seinen Werken. Er betrieb auch den Kunsthandel. Seine Stichweise ist nett, doch nicht ohne Trockenheit, die Zeichnung ist correct. Zu seinen Hauptwerken werden die sogenannten Verkündigungen nach H. Goltzius gezählt. Er gab viele Folgen heraus, so das Leben Maria's, die Apostel, Fische, Vögel Auch für Goldschmiede gab er geschätzte Ornamente heraus.

    Johann C., Zeichner und Kupferstecher, geb. zu Antwerpen 1545, lebte noch 1622. Er soll der Sohn des vorigen sein, bei ihm gelernt und dann sich in Italien vervollkommnet haben. Nach seiner Rückkehr lieferte er viele Platten für den Verlag des Vaters. Der Stich ist fein, die Figuren anmuthig. Auch Ornamente und Grotesken stach er zum Gebrauch für Goldschmiede. Geschätzt ist sein Hauptblatt: die Israeliten ziehen, Psalmen singend, durch das rothe Meer, nach J. Stradan.

    • Literatur

      Nagler, Monogr. Lex.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Collaert, Adrian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 4 (1876), S. 404 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128576847.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA