Lebensdaten
1630 – 1708
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 124118895 | OGND | VIAF: 8312516
Namensvarianten
  • Bemmel, Wilhelm von
  • Bemmel, Willem von
  • Bemmel, Wilhelm van
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bemmel, Wilhelm von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd124118895.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bemmel: Wilhelm v. B., Landschaftsmaler, geb. zu Utrecht 1630, lernte bei H. Sachtleven und hielt sich dann in Italien auf. Nach einer Reise nach England kam er an den hessen-kassel’schen Hof, wo er sechs Jahre lang blieb. Später ließ er sich zu Nürnberg nieder, wo er sich verheirathete. Er starb 1708 zu Wöhrd bei Nürnberg. B. war blos ein Maler dritten Ranges; doch war|er der bedeutendste seiner Familie, aus welcher bis ans Ende des 18. Jahrhunderts zahlreiche Künstler hervorgingen.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Bemmel, Wilhelm von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 313-314 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd124118895.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA