Lebensdaten
1625 – 1664
Geburtsort
Dordrecht
Sterbeort
Moordrecht
Beruf/Funktion
Theologe
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 123707986 | OGND | VIAF: 64921378
Namensvarianten
  • Braght, Tieleman Jansz. von
  • Braght, Thieleman J. van
  • Bracht, Tieleman J. van
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Braght, Tieleman Jansz. von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123707986.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Braght: Tieleman Jansz. v. B., geb. 1625 zu Dordrecht, zu Moordrecht 1664, der Sohn eines Tuchwebers, zeichnete sich schon in seiner Jugend durch Eifer und Kenntnisse aus. Nach gehöriger Vorbereitung und eingehendem Studium der Theologie trat er 1648 in seiner Vaterstadt bei den Mennoniten, gewöhnlich die Taufgesinnten genannt, als Prediger auf. Als eifriger Vertheidiger der Secte betheiligte er sich öfters auch an öffentlichen Disputationen. Mehr als durch seine „Schole der redelyke denge“ (1657) und die erst nach seinem Tode herausgegebenen Predigten, hat er sich durch seine kirchenhistorische Arbeit berühmt gemacht. 1660 erschien zu Dordrecht: „Het bluedig tooneel of martelaarsspiegel der doopsgezinde en weerlooze christenen“ (Das blutige Schauspiel oder Martyrerspiegel der taufgesinnten und wehrlosen Christen), 1685 zum zweiten Mal herausgegeben und häufig im Auszug gedruckt. Das Werk zeigt ausgebreitete historische Kenntnisse und ein wirklich lobenswerthes Quellenstudium. Für den Historiker enthält es ein sehr schätzbares Material. Seine dogmatischen Ansichten brachten v. B. zu der Annahme, daß die taufgesinnten Christen schon in den frühesten Zeiten der christlichen Kirche zu finden seien, und waren Ursache, daß er am Ende jedes Jahrhunderts eine Geschichte der Taufe folgen ließ.

    • Literatur

      Glasius Godgel. Nederl. verzeichnet die Quellen zu v. Braght's Biographie.

  • Autor/in

    Vos.
  • Zitierweise

    Vos, Joachim Joseph, "Braght, Tieleman Jansz. von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 232 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123707986.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA