Lebensdaten
um 1573 – 1632
Geburtsort
Antwerpen
Sterbeort
Antwerpen
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 123589797 | OGND | VIAF: 51983517
Namensvarianten
  • Balen, Hendrik von
  • Balen, Hendrik van
  • Baelen, Henricus van
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Balen, Hendrik von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123589797.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Balen: Hendrik van B., Maler, geb. zu Antwerpen um 1573, lernte bei Adam van Noort und wurde Freimeister 1592—93, später besuchte er Italien, wo er sich namentlich in Rom aufhielt; im J. 1608—9 war er zweiter und 1609—10 erster Vorstand der St. Lucasgilde; 17. Juli 1632 und begraben in der St. Jakobskirche zu Antwerpen. Bei ihm lernte A. van Dyck. Balen's Kunstweise zeigt deutlich noch die Anklänge an die glattvertreibenden und sorgfältig ausführenden Meister des 16. Jahrhunderts; doch blieb er von dem Einflusse des etwas jüngeren Rubens nicht unberührt. Er verstand sich wol auch auf die Malerei im Großen, feierte aber seine Haupttriumphe in der Malerei kleinerer, oft nackter mythologischer Figuren, denen er bei aller Völligkeit der Formen doch ein gefälliges Aeußere zu geben wußte. Jan Brueghel half ihm dabei mit dem Malen von Thieren und Landschaften. Bilder dieser Art pflegen einen heitern, bunten und etwas überladenen Eindruck zu machen.

  • Autor/in

    W. Schmidt.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Balen, Hendrik von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 20 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123589797.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA