Dates of Life
um 1582 – um 1624
Place of birth
wohl Walldürn (Odenwald)
Occupation
Bildhauer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 123325943 | OGND | VIAF: 37822940
Alternate Names
  • Juncker, Hans
  • Juncker, Hans, der Ältere
  • Juncker, Joes, der Ältere
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Juncker, Hans, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123325943.html [30.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Michael ( um 1619), Bildhauer in W. u. Miltenberg, erhielt 1619 Auftrag z. Bau e. neuen Heiligblut-Altars f. d. Wallfahrtskirche in W.;
    M N. N.;
    B Zacharias (s. 2), Philipp u. Michael d. J. ( vor 1629), Bildhauer;
    - Miltenberg 24.1.1606 Margarsete Enkel;
    1 T.

  • Biographical Presentation

    Infolge mangelnder archivalischer Belege sind viele Einzelheiten über Leben und Werk J.s ungewiß. Sein ausführlich bezeichnetes Erstlingswerk, ein Altärchen der Kirche zu Darstadt b. Ochsenfurt von 1598, erlaubt die Errechnung des Geburtsjahres: 1582. Das „frühreife Wunderkind“ (Bruhns) dürfte mit den Eltern 1598 nach Miltenberg gezogen und als Gehilfe in der väterlichen Bildhauerwerkstatt tätig gewesen sein. 1607 ging er nach Aschaffenburg, wo er zum Bürger angenommen und bei der Krämerzunft eingeschrieben wurde. Wichtigstes Werk der bis in die ersten Aschaffenburger Jahre reichenden Frühzeit ist die 1602 datierte, wenn auch archivalisch nicht abgesicherte Kanzel der dortigen Stiftskirche. Ihr Datum setzt zuvor schon bestehende Beziehungen J.s zum Stift St. Peter und Alexander voraus, die seit etwa 1605/06 noch enger wurden und in dem umfangreichen Auftrag zur Erneuerung des spätgotischen Hochaltars der Stiftskirche (1606) kulminierten. Als noch wichtiger erwies sich die Verbindung zu G. Ridinger, der J. alle wichtigeren bildhauerischen Arbeiten für das von ihm in diesen Jahren gebaute Schloß übertrug. Nach Größe und Anspruch steht der vor 1614 fertige Altar der Schloßkapelle im Mittelpunkt der Gruppe, der der Qualität der Bildhauerarbeit nach als Hauptwerk des Künstlers anzusehen ist. Die noch in den kleinteiligen Reliefs der Stiftskanzel erkennbaren umfänglichen Entlehnungen nach graphischen Vorlagen fremder Künstler verlieren hier an Bedeutung, und der nervös übersteigerte Bewegungsdrang im Sinne des Manierismus wird durch die größere Schwere der Leiber gebremst. Der vereinheitlichende Schwung des Hochaltars wirkt in der 1618 vollendeten Kapellenkanzel nach und leitet über zu dem Magdalenenaltar der Stiftskirche, der 1617 in Auftrag gegeben und Weihnachten 1620 abgerechnet wurde. Das Werk markiert in seiner Enthaltsamkeit von lebhafter Bewegung und reichem Beiwerk und seiner Zunahme an seelischem Ausdruck der Figuren den barocken Spätstil J.s. – Von seinem weiteren Leben ist nichts bekannt; er scheint etwa 1624 an einem anderen Ort gestorben zu sein.

  • Works

    Ausführl. Verz. b. Bruhns S. 143-98, s. L z. Gesamtfam.;
    außerdem Alabasterkopf e. trauernden Maria, um 1610/18;
    Tonrelief mit Kain u. Abel, um 1610 (beide Aschaffenburg, Schloßmus.).

  • Literature

    O. Schulze-Kolbitz, Das Schloß zu Aschaffenburg, 1905, S. 47, 106-21, 130, 138;
    A. E. Brinckmann, Barockskulptur, in: Hdb. d. Kunstwiss., 1919, S. 190;
    Schloßmus. d. Stadt Aschaffenburg, Bildführer, hrsg. v. E. Schneider, 1972, S. 1;
    - s. a. L z. Gesamtfam.

  • Author

    Ernst Schneider
  • Citation

    Schneider, Ernst, "Juncker, Hans" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 659 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123325943.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA