Lebensdaten
erwähnt um 1580 , gestorben 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Geburtsort
Breslau
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 12273646X | OGND | VIAF: 74742355
Namensvarianten
  • Wittich, Paul

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wittich, Paul, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12273646X.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wittich: Paul W., Astronom, lebte in der zweiten Hälfte des XVI. Jahrhunderts (genauere Daten unbekannt). Von W. weiß man nur so viel mit Sicherheit, daß er aus Breslau stammte, um 1580 bei Tycho Brahe auf der Insel Hveen sich aufhielt und das, was er dort in astronomischer Beobachtungskunst gelernt hatte, nachmals in Kassel als Beobachter des Landgrafen Wilhelm IV. verwerthete. Daß er späterhin Professor in Wittenberg geworden sei, wie Mädler andeutet, scheint sich nicht beweisen zu lassen. An seinen Namen knüpft sich eine für den astronomischen Kalkul nicht unwesentliche Neuerung, die der „Prosthophäresis“, welche vielleicht Tycho zuerst ausgedacht, W. aber jedenfalls bekannter gemacht hat. Seit Erfindung der Logarithmen rechnet man weit lieber mit Producten als mit Summen; vorher jedoch verhielt es sich gerade umgekehrt, und W. zeigte eben, auf welche Weise man das schwer auszuwerthende Product zweier Sinus durch eine Summe oder Differenz zweier anderer Sinus darstellen könne. Dahingestellt bleibt, ob er selbst, ob Tycho der Erfinder war, nach v. Braunmühl ist die Methode noch älter.

    • Literatur

      Wolf, Geschichte der Astronomie. München 1877, S. 348. — Mädler, Geschichte der Himmelskunde von der ältesten bis auf die neueste Zeit, 1. Bd., Braunschweig 1873, S. 203.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Wittich, Paul" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 637 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12273646X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA