Lebensdaten
Anfang 16. Jahrhundert – 1564
Geburtsort
Buren (Provinz Geldern)
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 122423771 | OGND | VIAF: 315524712
Namensvarianten
  • Lommius, Jodocus
  • Lomm, Josse van
  • Lommius, Jodocus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lomm, Josse van, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122423771.html [16.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lomm: Josse van L., gewöhnlich bekannt unter dem Namen Jodocus Lommius, Arzt, ist im Anfange des 16. Jahrhunderts in Buren, in der Grafschaft Geldern, geboren. — Mit klassischer philologischer Bildung ausgestattet, hatte er sich später dem Studium der Medicin in Paris zugewendet und erfreute sich hier der Freundschaft Fernel's, der sein Talent und seine Gelehrsamkeit zu schätzen wußte. Nach Beendigung seiner Studien habilitirte sich L. in Tournay, wo er 1557 zum Stadtarzte ernannt wurde, später siedelte er nach Brüssel über und war zuletzt Leibarzt Philipps II.; sein Todesjahr ist nicht bekannt. — L. ist Verfasser von drei Schriften: „Commentarii de tuenda, sanitate“, 1558 (in 2. und 3. Aufl. 1734, 1761), ferner „Observationum medicarum libri tres“, 1560 (in 10 späteren Auflagen, die letzte 1752 und in französischer Uebersetzung 1712 und 6 weitern Auflagen), endlich „De curandis febribus continuis liber“, 1563 (in vier späteren Ausgaben, die letzte 1761); diese drei Schriften sind später unter dem Titel „Opera omnia, Jod. Lommii“ in 3 Bänden in Amsterdam 1746 (Lyon 1761) gesammelt erschienen. — Sie zeichnen sich durch Eleganz in der Sprache und einen ächt hippokratischen Geist in der Behandlung des Materials aus. — Die Observationes medicae nehmen in der Reihe der zahlreichen ähnlichen Schriften jener Zeit eine hervorragende Stelle ein.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Lomm, Josse van" in: Allgemeine Deutsche Biographie 19 (1884), S. 151 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122423771.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA