Lebensdaten
1772 – 1855
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Astronom ; Architekt
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 122223284 | OGND | VIAF: 42714324
Namensvarianten
  • Sachs, Salomo
  • Sachs, S.
  • Sachs, Salomon

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Sachs, Salomo, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122223284.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Sachs: Salomo S., Astronom und Architekt, geboren am 22. December 1772 zu Berlin, ebenda 1855 (der genaue Todestag scheint sich nicht ermitteln zu lassen). S. trat in die damals vorgeschriebene Laufbahn der preußischen Baumeister ein und brachte es bis zum Regierungsbauinspector. Seine litterarische Thätigkeit erstreckte sich über sämmtliche Theile seines Faches (Hochbau, Erdbauten, Baurecht, Bautarife, Fensterconstruction u. s. w.), und für eines seiner Werke erhielt er sowol von seinem Könige, als auch vom österreichischen Kaiser eine goldene Medaille. Die Gefahr eines Durchbruchs der Weichseldämme bei Danzig und die Folgen dieser — in unseren Tagen bekanntlich wiederum eingetretenen — Calamität faßte er in einer zu Berlin (1829) herausgegebenen Schrift ernstlich ins Auge. Daneben beschäftigte sich S. eingehend mit den exacten Wissenschaften; seine verdienstliche Bearbeitung der Lösungen zu Meier Hirsch's algebraischen Aufgaben kam zu Berlin 1829 (7. Aufl. 1848), sein dreibändiger „Elementarunterricht in der reinen und angewandten Mathematik“ ebenda 1833—35 heraus. Gegen den bekannten Herrn v. Drieberg richtete S. eine Streitschrift ("Ueber die Existenz des Luft- und Wasserdruckes“, Berlin 1845). Nicht von besonderem wissenschaftlichen Belange sind Sachs' theoretischastronomische Schriften ("Achsenparallelismus“, Berlin 1844, „Sonnensystem“, ebenda 1850), dagegen ist ihm nachzurühmen, daß er als einer der ersten die|Nothwendigkeit fühlte, den astronomischen Unterricht anschauungsmäßig zu gestalten. Zu diesem Ende hat er zwei Apparate, das „Diagonon“ und das „cylindrische Elliptotellurium“ erfunden und von denselben ausführliche Beschreibungen (Berlin 1844 und 1852) geliefert.

    • Literatur

      Hitzig, Gelehrtes Berlin, ebendort 1825, S. 234 ff. — Büchner, Fortsetzung hiervon, ebendort 1834, S. 39 ff.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Sachs, Salomo" in: Allgemeine Deutsche Biographie 30 (1890), S. 133-134 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122223284.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA