Lebensdaten
erwähnt 1551, gestorben nach 1598
Beruf/Funktion
Schulmann ; Philologe ; Slawist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 121808750 | OGND | VIAF: 90637228
Namensvarianten
  • Bohoritsch, Adam
  • Bohorič, Adam
  • Bohori^̌, Adam
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bohoritsch, Adam, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121808750.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bohoritsch: Adam B., Schulmann und Philolog, ein Schüler Melanchthon's; gebürtig aus Unterkram, ein Unterthan des Freiherrn Hans Ungnad, hielt er seit 1551 in seinem Hause zu Gurkfeld an der Save eine Schul- und Erziehungsanstalt für die Söhne des unterkrainischen und untersteirischen Adels. Im J. 1566 als Rector des evangelischen Landschafts-Gymnasiums nach Laibach berufen, wirkte er hier höchst segensreich für die Hebung dieser Anstalt und die Heranbildung einer tüchtigen, wohlunterrichteten und in der evangelischen Lehre fest gegründeten Generation, bis 1582 D. Nikodemus Frischlin sein Nachfolger wurde. Als Mitglied der Theologen- und Philologen-Versammlung, welche im J. 1581 zu Laibach die slovenische Bibelübersetzung Georg Dalmatin' s vor ihrem Drucke zu revidiren hatte, erhielt er den Auftrag, die Regeln für die richtige Schreibweise der (erst seit 30 Jahren eine Schriftsprache gewordenen) slovenischen Sprache in lateinischen Lettern zu entwerfen, welcher Aufgabe er sich so ausgezeichnet entledigte, daß ihn die krainische Landschaft 1583 mit Georg Dalmatin nach Wittenberg sandte, um dort den Druck dieser Bibelübersetzung zu überwachen. Bei dieser Gelegenheit veröffentlichte er hier 1584 seine berühmte, aus jenem ersten orthographischen Entwurf entstandene slovenische Grammatik: „Arcticae horulae succisivae de Latino-Carniolana literatura“, welche bis auf dieses Jahrhundert von nachhaltigem Einfluß auf die slovenische Sprache gewesen ist. Aber nicht nur als erster Grammatiker der Slovenen, sondern auch als Mitglied des krainischen evangelischen Schulrathes (seit 1584) machte er sich um sein engeres, damals von den Türken und von der Pest vielfach verheertes Vaterland verdient. Er hat arme talentvolle Jünglinge unterstützt, slovenische Schulbücher verfaßt, neue Werke in slovenischer Sprache grammatisch revidirt, für die Verbreitung guter Schriften in der Landessprache gesorgt, und die Pflege der Musik in seiner Heimath eifrig befördert. Er lebte noch 1598, und dürfte also noch die in diesem Jahre stattgefundene Unterdrückung der evangelischen Kirche und Schule in Krain durch Erzherzog Ferdinand (II.) erlebt haben.

  • Autor/in

    Elze.
  • Zitierweise

    Elze, Theodor, "Bohoritsch, Adam" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 83 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121808750.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA