Lebensdaten
1590 – 1658
Sterbeort
Nürnberg
Beruf/Funktion
geistlicher Dichter ; Humanist
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 12161672X | OGND | VIAF: 27932147
Namensvarianten
  • Ragkhnitz, Gallus Freiherr von
  • Rägkhnitz, Gallus Freiherr von
  • Ragknitz, Gallus Freiherr von
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Racknitz, Gallus Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12161672X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ragkhnitz: Gallus Freiherr v. R., auch Racknitz, Rägkhnitz, Ragknitz und anders geschrieben, wurde am 12. Mai (Goedeke sagt 12. März) 1590 zu St. Ulrich in Oesterreich (aber in welchem der mehreren Orte dieses Namens in Ober- und Niederösterreich?) geboren. Sein Vater hieß Franz; seine Mutter war Barbara, geb. Freifrau v. Sarau; die Familie stammte aus Steiermark. Er besuchte die Schule in Meißen, studirte darauf in Leipzig und unternahm sodann, erst 16 Jahre alt, eine längere Reise nach Frankreich, der Schweiz, England und den Niederlanden, von welcher er im J. 1610 nach Hause zurückkehrte. Am 19. November 1614 heirathete er in Grätz Anna Katharina Freiin zu Kimberg. Er begleitete sodann im J. 1619 Ferdinand II. zur Kaiserwahl nach Frankfurt und ward bei diesem Anlaß Rath und Kammerherr. Im J. 1623 war er Mitglied einer Commission, welche die steiersche Landschaft an den Kaiser nach Wien sandte. Infolge des kaiserlichen Religions-Reformations-Mandates vom J. 1629 mußte auch er wegen seines evangelischen Glaubens seine Heimath verlassen; er ging mit seiner Frau und drei Kindern zunächst nach Regensburg, von wo er seinen Wohnsitz bald nach Nürnberg verlegte. Hier starb er am 25. März 1658. R. ist als Dichter geistlicher Lieder in weiteren Kreisen bekannt geworden; 45 solcher Lieder gab er unter dem Titel|"Herz- und Seelen-Musik“ heraus; das kleine Büchlein erschien ohne Jahr und Ort und ist recht selten geworden.

    Dominicus Beer, Abriß eines rechtschaffenen Christen. Nürnberg 1658. — Jöcher III, Sp. 1875. — Zedler XXX, S. 636. — Wetzel, Hymnopoeographia II, S. 321 ff. — Will. Nürnbergisches Gelehrtenlexicon III, S. 260 f. — Goedeke, Grundriß, 2. Aufl. III, S. 173, Nr. 88.

  • Autor/in

    l. u.
  • Zitierweise

    l. u., "Racknitz, Gallus Freiherr von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 165-166 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12161672X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA