Lebensdaten
erwähnt 1645, gestorben 1672
Beruf/Funktion
reformierter Theologe
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 121546381 | OGND | VIAF: 50085493
Namensvarianten
  • Perizonius, Anton
  • Perizonius, Antonius
  • Voorbrock, Anton
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Perizonius, Anton, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd121546381.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Perizonius: Anton P., bedeutender reformirter Theolog, stammte vom Geschlechte der Perizonii her, dessen Glieder sich vielfach besondere wissenschaftliche Verdienste erwarben. Durch seinen Vater, welcher Hofprediger der Grafen von Lippe und nachher Pfarrer zu Cassel war, wo er 1645 starb, erhielt er eine sorgfältige Erziehung und wurde für das Studium der Theologie bestimmt. Wo er diese Studien gemacht und das Doctorat für Theologie erhalten hat, ist nicht bekannt. Es mag vielleicht zu Gröningen gewesen sein, wo der Universitätsrector seinen Geschlechtsnamen „Voorbroek“ sonderbarer Weise in Perizonius vergriechischte, indem er „broek“ (ald. der od. das Bruoch, d. h. Sumpf- oder Moorgrund), für Hosen, (altd. die Bruoch) nahm. Um 1650 trat er das Rectorat zu Appingadam an und wurde 1655 in Ham zum Professor für Theologie und hebräische Sprache ernannt, wo er auch Philosophie docirte und das Predigeramt versah. Sechs Jahre später erhielt er die Professur zu Deventer, in welcher er bis zu seinem Tode 1672 auf löbliche Weise wirkte. Von seinem schriftstellerischen Nachlaß, welcher doch nur von geringem Umfange war, ward ein „Tractatus de ratione studii theologici, ad ejus emendationem praecipue spectans“, Dav. 1669, besonders gerühmt. Sein frühzeitiger Tod war jedenfalls ein wahrer Verlust für die Wissenschaft. Er hinterließ drei Söhne, von welchen besonders Jakob P. den Ruhm seines Geschlechtes mehrte.

    • Literatur

      Vgl. Vriemoet, Athen. Belg. p. 626 — van der Aa, Biogr. Woordenb. und Glasius, Godgel. Nederl.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Perizonius, Anton" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 378 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd121546381.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA