Lebensdaten
1745 – 1805
Beruf/Funktion
Historiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 120634066 | OGND | VIAF: 8222893
Namensvarianten
  • Bönicke, Christian
  • Boenicke, Christian
  • Bönicke, Christian
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Boenicke, Christian, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120634066.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Boenicke: Christian B., geb. zu Wirzburg 1745, daselbst 14. Aug. 1805, ein Bruder des Salzburger Kanzlers d. N., erhielt durch fünf Jahre bis 1763 seine|Bildung in dem Aufseßischen Seminar in Bamberg, an welcher Universität er am 26. Aug. 1763 die philosophische Doctorwürde empfing. Hierauf trat er in das Clericalseminar in Wirzburg, wurde 1769 zum Priester ordinirt, trat von da 1773 in die Seelsorge als Caplan nach Iphofen, nachdem er vorher zwei Jahre Hofmeister bei dem Geheimen Rath v. Röthlein, und nachher 1775—1778 bei der Familie v. Gebsattel gewesen war. 1779 Caplan bei Weihbischof v. Gebsattel, wurde er 1780—1788 Hofmeister der Pagen des adeligen Seminars und zugleich nach Abgang des berühmten Geschichtschreibers der Deutschen — Michael Ignaz Schmidt — nach Wien sein Nachfolger als Professor der Reichsgeschichte. B. blieb auch nach der Säcularisation an der Universität Wirzburg als Professor der Geschichte thätig und galt als ein hochbegabter Lehrer, der freilich seinem Glas Wein einen besondern Vorzug gab. Aber als Schriftsteller hat er die Deutschen gelehrt, wie man eine Universitätsgeschichte pragmatisch schreiben müsse; sein „Grundriß einer Geschichte von der Universität zu Wirzburg“. Wirzburg 1782—88. Zwei Theile. 4. steht auch heute noch unübertroffen da. C. A. Baader, Lexikon verstorbener Baier. Schriftsteller. I. S. 51.

  • Autor/in

    Ruland.
  • Zitierweise

    Ruland, Carl, "Boenicke, Christian" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 30-31 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120634066.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA