Lebensdaten
1694 – 1747
Geburtsort
Chemnitz
Sterbeort
Leipzig
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 120541459 | OGND | VIAF: 846421
Namensvarianten
  • Platner, Johann Zacharias
  • Platner, Ioannes Z.
  • Platner, Joannes Z.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Platner, Johann Zacharias, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120541459.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Platner: Johann Zacharias P., Arzt, am 16. Aug. 1694 in Chemnitz geboren, hatte in Leipzig, später in Halle Medicin studirt und hier im September 1716 die Doctorwürde erlangt. Nach einer größeren wissenschaftlichen Reise, welche ihn nach verschiedenen Universitäten Deutschlands, behufs seiner weiteren Ausbildung in der Anatomie und Chirurgie nach Paris, demnächst auch zu Boerhaave und Albinus nach Leyden geführt hatte, kehrte er nach seiner Vaterstadt zurück, siedelte alsbald aber nach Leipzig über, und wurde hier im J. 1721 zum Prof. extraord. der Anatomie und Chirurgie, 1724, nach dem Tode von Rivinus, zum Prof. ord. der Physiologie ernannt, 1737 wurde ihm der Lehrstuhl der Pathologie und 1747 der der Therapie übertragen; fast gleichzeitig wurde er zum dauernden Decan der medicinischen Facultät und zum Medicinalrathe am Hofe des Kurfürsten von Sachsen ernannt — eine Ehre, die er jedoch nicht lange genoß, da er schon im December desselben Jahres in einem Alter von 54 Jahren starb. P. nimmt unter den Chirurgen seiner Zeit eine sehr geachtete Stelle ein, und die von ihm verfaßten „Institutiones chirurgiae rationalis tum medicae, tum manualis in usum discentium“ (1745, 1758, 1761, 1783, deutsch in 2 Bänden 1749 und 1786, in holländischer Uebersetzung in 2 Bdn. 1764, 1765) sind lange Zeit ein sehr geschätztes Lehrbuch geblieben. Außerdem hat er ein medicinisches Handbuch „Ars medendi singulis morbis accommodata“ (1765) und eine große Zahl, meist anatomische und chirurgische Gegenstände behandelnder akademischer Gelegenheitsschriften (ein Verzeichniß derselben findet sich in Haller, Bibl. anat. II, p. 101 und Bibl. chir. II, p. 65 und in Biogr. med. VI, p. 438) verfaßt, welche gesammelt als „Opuscula chirurgica et anatomica“ in 2 Bänden (Leipzig 1749) erschienen sind.

    • Literatur

      Eloy, Dict. histor. de la méd. Mons 1778, III, p. 585. — Wenck, Oratio saecularis. Leipzig 1810, p. 49.

  • Autor/in

    A. Hirsch.
  • Zitierweise

    Hirsch, August, "Platner, Johann Zacharias" in: Allgemeine Deutsche Biographie 26 (1888), S. 262 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120541459.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA