Lebensdaten
1826 – 1893
Geburtsort
Nordhausen
Sterbeort
Aschersleben
Beruf/Funktion
Arzt
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 120034093 | OGND | VIAF: 46888135
Namensvarianten
  • Gründler, Emil Otto
  • Gründler, Otto
  • Gründler, Emil Otto
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Gründler, Otto, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd120034093.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Gründler: Emil Otto G. wurde am 20. Juli 1826 in Nordhausen geboren, absolvirte das Gymnasium seiner Vaterstadt und studirte 1846—1850 in Halle und Berlin Medicin und Naturwissenschaften. 1850 promovirte er auf Grund seiner Dissertation: De parasitis hominis, Berolini 1850. Nachdem er längere Zeit als praktischer Arzt thätig gewesen war, wurde er zum dirigirenden Arzt des Krankenhauses in Aschersleben und 1885 zum Sanitätsrath ernannt. G. beschäftigte sich in seinen Mußestunden mit der Erforschung der niedrigsten Lebewesen, namentlich der Diatomaceen und seine mikroscopischen Untersuchungen, welche er in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichte, trugen wesentlich zur genaueren Kenntniß derselben bei. Er war auch Mitarbeiter an dem von A. Schmidt herausgegebenen Atlas für Diatomaceen, Aschersleben 1874—76. G. starb am 31. Januar 1893.

  • Autor/in

    W. Heß.
  • Zitierweise

    Heß, Wilhelm, "Gründler, Otto" in: Allgemeine Deutsche Biographie 49 (1904), S. 596 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd120034093.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA