Lebensdaten
um 1514 – 1594
Beruf/Funktion
Abt von Tegernsee
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 11980235X | OGND | VIAF: 20498909
Namensvarianten
  • Rest, Quirin
  • Quirinus, Abt von Tegernsee

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rest, Quirin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11980235X.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Rest: Quirin R., Abt zu Tegernsee, geboren um 1514 zu Schwaz in Tirol. am 18. Juli 1594. Als talentvoller Jüngling in das Stift aufgenommen um das Jahr 1534, rechtfertigte er bald die Erwartungen, die man von ihm hegte, in vollem Maaße. In verschiedenen Klosterämtern, als Oekonom wie als Bibliothekar und Pfarrverweser bewährte er sich als einsichtsvoller Geschästsmann und so war es wol erklärlich, daß ihn am 17. März 1568 das Vertrauen seiner Mitbrüder zum Abte erwählte. Zu besonderem Ruhme gereicht ihm die Errichtung einer Buchdruckerei, die er in einem eigens für diesen Zweck erbauten Hause ins Werk setzte (1574). Ueber die Absicht, die ihn dabei beseelte, äußert er selbst, er habe seine Druckanstalt „der heiligen Religion zum besten, dem Gotshauß zum wolstand und den brüdern zu löblicher vbung mit schweren Chosten von newen erhebt.“ woraus man schließen möchte, es hätte schon früher einmal zu Tegernsee eine Presse bestanden, die vielleicht nur ganz unbedeutende Erzeugnisse lieferte. Die ersten Werke, die aus Abt Quirin's Druckerei hervorgingen, waren: „J. Keckii sermonum sacrorum silvuia“ und „Catholische Teutsche vnd Lateinische Gesang nach Alter weiß vnd form“, beide gedruckt zu Tegernsee 1574, denen bald prächtige liturgische Bücher folgten. Ein im Fache der Typographie wohlersahrener Mann. Adam Walasser aus Dillingen, auch als Schriftsteller bekannt, 1581, stand dem Abte rathend und helfend zur Seite. Am 20. October 1576 stattete der Kaiser Rudolf II. die Tegernsee’sche Buchdruckerei mit einem Privilegium aus. Sein eigenes homiletisches Werk, „Rosengarten“ betitelt, ließ Abt R. 1585 ausfallender Weise zu Ingolstadt bei Sartorius drucken. Am 2. Mai 1588 feierte er unter großer Betheiligung des Adels wie des Volkes sein goldenes Priesterjubiläum.

    • Literatur

      Pez, thesaur. III, 3, p. 558,
      Oefelius, rer. boicar. script. II, p. 79. — Des Unterz.
      Statist. Beschr. des Erzbisthums München-Freising III, S. 331.

  • Autor/in

    Gg. Westermayer.
  • Zitierweise

    Westermayer, Georg, "Rest, Quirin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 249 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11980235X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA