Lebensdaten
1646 – 1686
Geburtsort
Amsterdam
Sterbeort
Den Haag
Beruf/Funktion
Radierer
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 119424215 | OGND | VIAF: 284271
Namensvarianten
  • Bisschop, Jan de
  • Episcopio, Giovanni
  • Episcopius, Janus de
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bisschop, Jan de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119424215.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bisschop: Jan de B., Radirer, geb. im Haag 1646, 1686, studirte die Rechtswissenschaft und wurde Advocat am Gerichtshofe von Holland. Daneben aber trieb er die Malerei und verstand namentlich in seinen Zeichnungen die Manieren großer Künstler wieder zu geben. Am bekanntesten hat er sich durch seine Radirungen nach Statuen und Zeichnungen berühmter Künstler gemacht, die er 1671 in 2 Theilen im Haag erscheinen ließ: „Paradigmata graphices variorum artificum“, die von jungen Künstlern als Studienbuch benutzt wurden, obwol sie die tiefere und genauere Auffassung der Form vermissen lassen. Eine später vermehrte Ausgabe wurde durch N. Fisscher in Amsterdam besorgt. Er bediente sich eines aus J und E zusammengesetzten Monogramms, in dem er seinen Namen in Episcopius latinisirt hatte.

  • Autor/in

    W. Schm.
  • Zitierweise

    Schmidt, Wilhelm, "Bisschop, Jan de" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 682 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119424215.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA