Lebensdaten
1692 – 1764
Sterbeort
Oberndorf
Beruf/Funktion
Bildschnitzer
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119332965 | OGND | VIAF: 20488465
Namensvarianten
  • Bschorer, Hans Georg
  • Bschorer, Johann Georg

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bschorer, Hans Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119332965.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ulrich, Schäffler aus Pfaffenhofen;
    M Anna, aus Rain (Schwaben);
    Wallerstein 10.3.1723 Maria Katharina Boos, Schneiders-T.

  • Biographie

    B. lernte das Schnitzen vermutlich bei seinem Vater und kam dann in die Lehre des fürstlichen „Hofstatuarius“ in Wallerstein. Ab 1723 wohnte er in Oberndorf. B. schnitzte Figuren zu Altären. Diese entwarf er meist auch selbst, in einer für seine Zeit altertümlichen Form. Er entwuchs dem Handwerk dank selbständiger künstlerischer Begabung. Seine äußerst heftig, oft bizarr und ekstatisch bewegten Figuren sind Ausdruck eines starken religiösen Empfindens. In der Nichtachtung des organisch Richtigen der Körperbildung zugunsten eines gesteigerten Gefühlsausdrucks steht er im Gegensatz zur offiziellen Kunst der Zeit und verbindet sich mit einer Gruppe „gotisierender“ Barockbildhauer, die vor allem in Österreich beheimatet ist. B.s Kunst verdient Beachtung als Träger dieser gleichsam unterirdisch durch die Jahrhunderte wirkenden Tradition, die die Gotik mit dem Spätbarock verbindet. Für sie ist der Rückgriff auf die alte Schnitztechnik gleichermaßen charakteristisch. Die Qualität seiner Werke ist sehr unterschiedlich. Sein bestes ist die bekannte Maria aus Egelstetten (ca. 1735, Berlin, Kaiser Friedrich-Museum).

  • Werke

    Weitere W 1724-28 Donauwörth: Hl. Kreuz, Seitenaltäre im Chor, im Seitenschiff, Bruderschaftsaltar, Leuchter;
    1725 Bugenhofen: Pfarrkirche, Hochaltar, Ecce homo;
    1728 Stillnau: Figuren d. Hochaltars, 1738 Kanzel;
    um 1735: Egelstetten;
    1738 Dillingen: 12 Apostel d. Jesuitenbibl.;
    stilist. Zuschreibung: Oberndorf, Herrgottsruhkapelle, Seitenaltäre, um 1730.

  • Literatur

    A. Feulner, H. G. B., d. Bildhauer v. Oberndorf, in: Das Schwäb. Mus., 1929, S. 65-76;
    Die Kunstdenkmäler v. Schwaben III, Landkr. Donauwörth, 1951.

  • Autor/in

    Ursula Röhlig
  • Zitierweise

    Röhlig, Ursula, "Bschorer, Hans Georg" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 693 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119332965.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA