Lebensdaten
1877 – 1935
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
São Paulo (Brasilien)
Beruf/Funktion
Zoologe
Konfession
jüdisch?
Normdaten
GND: 119305046 | OGND | VIAF: 34711582
Namensvarianten
  • Breßlau, Ernst Ludwig
  • Breßlau, Ernst
  • Breßlau, Ernst Ludwig
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Breßlau, Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119305046.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Harry s. (2);
    1907 Luise, T des Kaufmanns Carl Ernst Hoff in Straßburg und der Sophie Wilh. Becker;
    2 S, 2 T.

  • Biographie

    Nach Studium der Medizin und Naturwissenschaften (vor allem Zoologie) 1895-1901 in Straßburg (Promotion 1902) und München habilitierte sich B. 1903. 1913 erhielt er anläßlich des Internationalen Zoologenkongresses in Monaco den Kaiser Nikolaus II.-Preis für Arbeiten auf dem Gebiet der vergleichenden Anatomie und Entwicklungsgeschichte. 1913-14 unternahm er eine Forschungsreise nach Mittel- und Nordostbrasilien. 1919 wurde er Vorstand der zoologischen Abteilung des Georg-Speyer-Hauses in Frankfurt/Main, 1925 (bis 1933) ordentlicher Professor an der Universität Köln, wo er den Aufbau des neugegründeten Zoologischen Instituts leitete. 1934 emigrierte er nach Brasilien und war Direktor des Zoologischen Instituts der Universität São Paulo. - B. ist besonders bekannt geworden durch seine gründlichen Untersuchungen über die Lebensweise und Entwicklungsgeschichte der Strudelwürmer, die Entwicklung des Milchdrüsenapparates der Säugetiere, die Lebensweise der Bienen und Stechmücken und biologische, besonders protozoologische Untersuchungen, vor allem über die Bedeutung der Umweltsbedingungen.

  • Werke

    Die Entwicklung d. Mammaapparates d. Monotremen, Marsupialier u. einiger Placentalier, ein Btr. z. Phylogenie d. Säugetiere, 1907–1913;
    Die Strudelwürmer (Turbelarien). = Monogrr. einheim. Tiere V (mit P. Steinmann), 1913;
    The Mammary Apparatus of the Mammalia, London 1920;
    Zool. Wb. (mit H. E. Ziegler), ³1927;
    s. a. Kürschner, Gel.-Kal. 1926.

  • Literatur

    Rhdb. I (P).

  • Autor/in

    Hans Liebmann
  • Zitierweise

    Liebmann, Hans, "Breßlau, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 600 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119305046.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA