Lebensdaten
1871 – 1940
Geburtsort
Namslau (Niederschlesien)
Sterbeort
New York
Beruf/Funktion
Augenarzt
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 119225476 | OGND | VIAF: 52494423
Namensvarianten
  • Bielschowsky, Alfred
  • Bielschowsky, A.

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bielschowsky, Alfred, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119225476.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Hermann, Kaufmann in Namslau.

  • Biographie

    B. besuchte die Universitäten Breslau, Heidelberg, Berlin und Leipzig. Nach der Promotion (Berlin 1893) wurde er Schüler des Ophthalmologen H. Sattler in Leipzig und arbeitete gleichzeitig bei dem Physiologen E. Hering. 1900 hier für das Augenfach habilitiert, wurde er 1906 außerordentlicher Professor, 1912 Ordinarius in Marburg, 1923 in Breslau (1918 Geheimer Medizinalrat). 1934 begab er sich erstmals nach Amerika und wurde 1937 Professor für Ophthalmologie und Direktor des Dartmouth-Augeninstitutes. Seine 132 Arbeiten beschäftigen sich besonders mit der Physiologie und Pathologie der Augenbewegungen und des Raumsehens. Während des 1. Weltkrieges und nachher erwarb er sich große Verdienste um die Kriegsblinden; in den Vereinigten Staaten erlangte er während seines kurzen Aufenthaltes großes Ansehen.

  • Werke

    u. a. Mitarb.: A. v. Graefe-Th. Sämisch, Hdb. d. ges. Augenheilkde., Neuaufl.;
    Mithrsg.: Archiv f. Ophthalmol., 1928–36;
    Klin. Mbll. f. Augenheilkde., 1912 ff.;
    Zbl. f. Ophthalmol.

  • Literatur

    Archives of ophthalmol. 23, New York 1940, S. 1354-65 (W-Verz., P);
    Fischer I, 1932.

  • Autor/in

    Leo Norpoth
  • Zitierweise

    Norpoth, Leo, "Bielschowsky, Alfred" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 227 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119225476.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA