Lebensdaten
1803 oder 1811 – 1893
Geburtsort
Rain (Landkreis Donau-Ries)
Sterbeort
Karlsruhe
Beruf/Funktion
Dirigent ; Kapellmeister ; Musiklehrer
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 119203588 | OGND | VIAF: 79414509
Namensvarianten
  • Lachner, Vinzenz
  • Lachner, Vincent
  • Lachner, Vincenz
  • mehr

Porträt(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lachner, Vinzenz, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119203588.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Lachner: Vinzenz L., Bruder der Vorigen, wurde am 19. Juli 1811 in Rain geboren und wuchs unter denselben Verhältnissen auf wie seine Geschwister, besuchte ebenfalls das Gymnasium in Augsburg und nahm, da er für den Lehrerstand bestimmt war, 1828 eine Stellung als Erzieher in Posen an, war aber bereits zu sehr Musiker, um dem Lehrerberuf treu zu bleiben, und ging 1834 nach Wien, wo er seine musikalischen Studien vollendete und Nachfolger von Ignaz als Organist an der evangelischen Kirche wurde. 1836 trat er die Erbschaft Franzens als Hofcapellmeister in Mannheim an, war vorübergehend an der deutschen Oper in London (1842) und am Stadttheater in Frankfurt am Main (1848) thätig und ließ sich 1873 pensioniren. Von da an lebte er in Karlsruhe, wo er seit 1884 eine Lehrerstellung am Conservatorium inne hatte, und starb dort am 22. Januar 1893.

    Von seinen Compositionen sind eine Anzahl von Sätzen für Männerchor am bekanntesten geworden, Arbeiten, die sich durch Einfachheit, Klarheit und vortrefflichen Satz auszeichnen. Ferner sind zu erwähnen mehrere Symphonien, eine preisgekrönte Festouvertüre, Ouvertüre zu „Demetrius", Musik zu Schiller's „Turandot“, ein preisgelröntes Clavierquartett, ein ebenfalls preisgekröntes Lied „In der Ferne“ und vieles andere. Seine Wirksamkeit als Dirigent und Lehrer wird als gediegen und gründlich gerühmt.

  • Autor/in

    Carl Krebs.
  • Zitierweise

    Krebs, Carl, "Lachner, Vinzenz" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 531 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119203588.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA