• Biographie

    Küng: Erhart K., aus Westfalen gebürtig, aber in Bern beim Bau des Münsters seit 1469 zuerst als Bildhauer, dann als Baumeister thätig. Sein niederdeutscher Name wird König sein, Küng aber die schweizerische Aussprache. Er schuf das kunstvolle Hauptportal der Facade mit dem bewunderten Figuren-Reichthum in Hochrelief, das er 1495 vollendete. Die Kenner rühmen seinen fein durchgebildeten Realismus, den er wol von der schwäbischen Schule gelernt habe.

    • Literatur

      Die Nachweise bei Mithoff, Mittelalterliche Künstler und Werkmeister u. s. w. 97.

  • Autor/in

    Krause.
  • Zitierweise

    Krause, "Küng, Erhart" in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 378 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118961942.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA