Lebensdaten
1875 – 1937
Geburtsort
Elsoff bei Frankfurt/Main
Sterbeort
Würzburg
Beruf/Funktion
katholischer Missionar ; Ethnograph
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118883879 | OGND | VIAF: 261818353
Namensvarianten
  • Becker, Christophorus (Ordensname)
  • Becker, Edmund
  • Becker, Christophorus (Ordensname)
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Becker, Edmund, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118883879.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Eltern in Frankfurt ansässig.

  • Biographie

    B. begeisterte sich früh für den Missionsberuf und wurde Salvatorianer. 1898 empfing er die Priesterweihe, 1905 ernannte Rom den 30jährigen zum Apostolischen Präfekten von Assam (Vorderindien) mit dem Sitz in der Hauptstadt Shillong. Der Weltkrieg brach diese Wirksamkeit jäh ab. 1915 in das Internierungslager Ahmednagar (Indien) verbracht und Mitte 1916 in die Heimat zurückgekehrt, meldete sich B. alsbald für den Dienst an der Front. 1921 legte er sein Amt als Apostolischer Präfekt von Assam nieder, da eine Rückkehr nur unter entehrenden Bedingungen möglich gewesen wäre. Nun sollte sein Lebenswerk erstehen. 1923 wurde er Direktor des missions-ärztlichen Instituts Würzburg - die erste Einrichtung dieser Art in der katholischen Welt -, und vollendete sein Werk mit dem Instituts-Neubau 1928. Seit 1924 hatte er einen Lehrauftrag für Missionswissenschaft an der Universität Würzburg, 1928 wurde er Honorarprofessor.

  • Werke

    Ind. Kastenwesen u. christl. Mission, 1921; Pater Otto Hopfenmüller, 1923;
    Im Stromtal d. Brahmaputra, 1924;
    Schwester Eustachia Bauer, 1924;
    Ind. Erzählungen, 1925;
    Missionsärztl. Fürsorge, 1926;
    Missionsärztl. Kulturarbeit, 1928;
    Hrsg. d. Jb. d. Ver. f. missionsärztl. Fürsorge, seit 1924.

  • Literatur

    Kosch, Kath. Dtld. I, 1933, S. 135 f.; Kath.missionsärztl. Fürsorge, 14. Jber., 1937, hrsg. v. K. M. Bosslet, S. 1-23 (P); K. M. Bosslet, Missionsärztl. Fragen u. Aufgaben, 1947 (P).

  • Autor/in

    Suso Brechter OSB
  • Zitierweise

    Brechter OSB, Suso, "Becker, Edmund" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 714-715 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118883879.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA