Lebensdaten
1669 – 1745
Beruf/Funktion
Sammlerin von Leichenpredigten
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118755560 | OGND | VIAF: 27866978
Namensvarianten
  • Stolberg-Stolberg, Sophie Eleonore Gräfin zu
  • Stolberg-Stolberg, Sophie Eleonore zu
  • Stolberg, Sophie Eleonore zu
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stolberg-Stolberg, Sophie Eleonore Gräfin zu, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118755560.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Stolberg-Stolberg: Sophie Eleonore, Gräfin zu St.-St., Tochter des regierenden Grafen Christoph Ludwig zu St.-St. und der Luise Christine, Tochter des Landgrafen Georg's II. von Hessen-Darmstadt, geboren am 6. Aug. 1669 zu Ortenberg in der Wetterau, starb unvermählt am 3. Nov. 1745 zu Stolberg am Harz. Von Jugend auf war sie ernsten kirchlich-religiösen Fragen zugewandt; besonders war es aber eine, die sie vor andern beschäftigte: sie wollte prüfen, wie je nach dem Maaße ihrer geistigen Anlage und Begabung, auch nach dem verschiedenen Bekenntniß, die Geistlichen die ziemlich reiche Auswahl von Begräbnißtexten behandelten. Sie sammelte daher mit großem Eifer eine Menge von Leichenpredigten. Handelte es sich hier allein um die Beantwortung dieser immerhin merkwürdigen Frage, so würde der Gräfin Name doch kaum an dieser Stelle zu nennen sein, weil der theologische Werth dieser Litteraturgattung in den meisten Fällen nur ein ganz untergeordneter ist. Aber der ursprüngliche Plan erweiterte sich immer mehr, und durch drei regsame, litterarisch auch sonst thätige Geistliche, den Stolberger Chronisten Mag. Joh. Arn. Zeitfuchs, seit 1707 Diakonus in Stolberg, daselbst 1740, den geistlichen Sänger Mag. Joh. Georg Scharff, Oberprediger in Kelbra (geb. 1661, 1724) und den Senior zur heiligen Dreifaltigkeit vor Schweidnitz Mag. Gottfr. Balth. Scharff (geb. 1676, 1744) aufs kräftigste unterstützt, brachte S. El. einen Vorrath von gegen 40 000 Leichenpredigten auf Personen aus den verschiedensten Lebensstellungen und Berufsarten zusammen, der zwar nicht für die Geschichte der Predigt, wohl aber durch die darin enthaltenen Personalien für die deutsche Biographie und Familienkunde einen Quellenschatz darstellt, der an Bedeutung und Umfang seines gleichen sucht. Mit viel Ueberlegung, doch höchst unpraktisch wurde seit 1714 und dann wieder seit 1733 ein Katalog in Druck gegeben, der letztere jedoch kaum bis zur Hälfte vollendet. Bedeutend erhöht wurde der Werth dieser zu Stolberg aufbewahrten Sammlung dadurch, daß im Auftrage des regierenden Grafen Alfred Archivrath Heinr. Beyer einen neuen vollständigen zweckmäßiger eingerichteten Katalog derselben anfertigte. Doppelt, drei- oder mehrfach vorhandene Stücke sind der gräflichen Bibliothek zu Roßla, der fürstlichen Bibliothek zu Wernigerode, endlich 11 weiteren öffentlichen Bibliotheken der Provinz Sachsen überwiesen.

    • Literatur

      Heinrich Beyer in der Zeitschrift des Harzvereins für Geschichte und Alterthumskunde 10 (1877), S. 343—348.

  • Autor/in

    Ed. Jacobs.
  • Zitierweise

    Jacobs, Eduard, "Stolberg-Stolberg, Sophie Eleonore Gräfin zu" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 372-373 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118755560.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA