Lebensdaten
1762 oder 1765 – 1840 oder 1839
Geburtsort
Göttingen
Sterbeort
Göttingen
Beruf/Funktion
Kupferstecher
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118745239 | OGND | VIAF: 280137
Namensvarianten
  • Riepenhausen, Ernst Ludwig
  • Riep.
  • Riepenh.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Riepenhausen, Ernst Ludwig, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745239.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Riepenhausen:Ernst Ludwig R., Zeichner und Kupferstecher, geboren zu Göttingen 1765, daselbst 1839. Er bildete sich nach Chodowiecki's Kupferstichen, den er treu nachahmte, aber doch nicht erreichte. Eine große Anzahl|seiner kleinen Blätter befindet sich in verschiedenen Jahrgängen des Göttinger Almanachs, die durch die Illustrationen gewannen, besonders als R. seit 1789 die sittenbildlichen Folgen der Hogarth’schen Originalstiche in verkleinerten Copien in denselben veröffentlichte. Da die Originale Hogarth's für die große Menge ihres hohen Preises wegen unerreichbar sind, so ist es ein Verdienst Riepenhausen's, daß er die Kenntniß des englischen Künstlers den deutschen Kunstfreunden vermittelte. Später gab er diese Copien als Ganzes heraus und zwar gleichsam als Atlas zu den witzigen Erklärungen Lichtenberg's über Hogarth's Werke. Neben diesem seinem Hauptwerke erschienen von ihm noch Copien nach Flaxman's Skizzen aus der Ilias und der Odyssee. Außerdem erschienen in verschiedenen Romanen und Almanachen gelegentlich kleine Illustrationen von ihm. Er war Universitätskupferstecher in Göttingen.

    Seine beiden Söhne Franz (1786—1831) und Johann (1788—1860) waren auch Kupferstecher. Diese arbeiteten gemeinschaftlich, hielten sich lange in Italien aus, um die vorraphaelischen Meister zu studiren. Ihr Hauptwerk ist die 1810 erschienene „Geschichte der Malerei in Italien“, dem viele andere nachfolgten. Andresen gibt im dritten Bande seiner „Maler-Radirer“ eine Lebensbeschreibung und ein vollständiges Verzeichniß der Werke dieser beiden Söhne.

    • Literatur

      S. Förster. — Nagler, Monogr. — Kugler.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Riepenhausen, Ernst Ludwig" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 566-567 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745239.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA