Lebensdaten
1843 – 1905
Geburtsort
auf dem Sachsenberg bei Schwerin (Mecklenburg)
Sterbeort
Kiel
Beruf/Funktion
Anatom ; Zellforscher
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 118691732 | OGND | VIAF: 57409073
Namensvarianten
  • Flemming, Walther
  • Flemming, W.
  • Flemming, Walter

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Flemming, Walther, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118691732.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Carl Frdr. (s. 1); ledig.

  • Biographie

    F. studierte ab 1862 in Göttingen, Tübingen, Berlin und Rostock Medizin (hier Staatsexamen, Promotion zum Dr. med. unter F. E. Schultze 1868; Dissertation: Über den Ciliarmuskel der Haussäugetiere). Nach kurzer Assistentenzeit in der Klinik von Th. Thierfelder in Rostock widmete er sich zunächst unter Schultze, dann als Assistent des Zoologen C. Semper (Würzburg) histologischen Studien über die Sinnesepithelien der Mollusken, war 1869-70 unter W. Kühne Assistent am physiologischen Laboratorium in Amsterdam, nahm als Arzt am Kriege teil und habilitierte sich 1871 in Rostock mit der Arbeit „Über Bindesubstanz und Gefäßwandung bei Mollusken“. 1872 ging F. mit W. Henke nach Prag, wurde dort 1873 außerordentlicher Professor für Histologie und Entwicklungslehre und folgte 1876 K. W. von Kupffer als ordentlicher Professor der Anatomie in Kiel, wo er sich 1901 krankheitshalber emeritieren ließ. – F.s Verdienste liegen vor allem auf dem Gebiete der Zellforschung, die er durch seine „Beiträge zur Kenntnis der Zelle und ihrer Lebenserscheinungen“ (1879-81) und zahlreiche weitere Arbeiten entscheidend gefördert hat. Durch sinnreiche Kombination der Ergebnisse von Beobachtungen am lebenden Objekt (Gewebe von Salamanderlarven) mit Befunden am fixierten und gefärbten Material konnte er die bei der Zellteilung auftretenden Strukturen sowie den zeitlichen Ablauf des Teilungsprozesses weitgehend klären. F. erkannte im Ruhekern eine stark färbbare Substanz („Chromatin“) neben einer schwach oder nicht färbbaren („Achromatin“) und stellte fest, daß vor Beginn der Zellteilung aus dem Chromatin des Kerns charakteristische Schleifen entstehen, die W. Waldeyer später Chromosomen nannte. F. beschrieb ihre Längsteilung und Umbildung zu neuen Zellkernen. Für diese indirekte Kernteilung, deren Phasen abgegrenzt und benannt wurden, prägte er den Ausdruck „Mitose“. Im Anschluß an ähnliche Befunde des Botanikers E. Strasburger wies F. nachdrücklich auf die prinzipielle Übereinstimmung des Zellteilungsvorganges bei Pflanzen und Tieren hin. Neben neuen Entdeckungen von Einzelheiten des Teilungsprozesses brachten weitere Untersuchungen wichtige Ergebnisse über die Verhältnisse bei den Geschlechtszellen und zur Frage der amitotischen Kernteilung. Ferner stellte F. eine Theorie über die Struktur des Protoplasmas auf, das nach seiner Meinung aus einem Fadengerüst bestehen soll (Filartheorie). – Im Verlauf seiner Studien hat F. die Färbe- und Konservierungstechnik verbessert, wobei er unter anderem die Chromosmiumessigsäure als Fixierungsmittel einführte („Flemmingsche Flüssigkeit“). Seine Arbeiten bildeten eine zuverlässige Grundlage für die Forschung, auf der unser heutiges Wissen vom Zellkern beruht.

  • Werke

    Weitere W u. a. Text z. Karte d. menschl. Auges, 1877;
    Zellsubstanz, Kern u. Zellteilung, 1882;
    Mitt. z. Färbetechnik, in: Zs. f. wiss. Mikroskopie u. f. mikroskop. Technik 1, 1884;
    Neue Btrr. z. Kenntnis d. Zelle, in: Archiv f. mikroskop. Anatomie 29, 1887;
    Amitot. Kernteilung im Blasenepithel d. Salamanders, ebd. 34, 1889;
    Zur Mechanik d. Zellteilung, ebd. 46, 1895.

  • Literatur

    F. v. Spee, in: Dt. Med. Wschr. 31, 1905, S. 1727 f.;
    ders., in: Anatom. Anz. 28, 1906, S. 41-59 (W-Verz., P);
    R. v. Hanstein, in: Naturwiss. Rdsch. 20, 1905, S. 58;
    Leopoldina 41, 1905, S. 80;
    Virchows Jberr. 40, I, 1905, S. 463 (L);
    F. Meves, in: Münchener Med. Wschr. 52, 1905, S. 2232-34 (P);
    J. Schaffer, in: BJ X, S. 164 f. (L, u. Tl. 1905, L);
    BLÄ.

  • Autor/in

    Georg Uschmann
  • Zitierweise

    Uschmann, Georg, "Flemming, Walther" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 241-242 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118691732.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA