Lebensdaten
1561 – 1623
Geburtsort
Lüttich
Sterbeort
Bad Schwalbach
Beruf/Funktion
Kupferstecher ; Büchsenmeister ; Verleger ; Zeichner
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 11851640X | OGND | VIAF: 7388985
Namensvarianten
  • Bry, Johann Theodor
  • Brey, Johann Theodor
  • Bruy, Johann Theodor
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bry, Johann Theodor de, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851640X.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Theodor s. (2);
    Frankfurt/Main 1594 Margarete, T des Kaufmanns Marsilius von der Haiden;
    1 S, 5 T, u. a. Maria Magd. ( 1618 Matthäus Merian der Ältere, 1650, Kupferstecher und Verleger, Nachfolger Brys), Marg. Elisabeth ( 1623 Johann Clemens Ammon, 1656, Verleger und Buchhändler in Frankfurt/Main, Nachfolger Brys).

  • Biographie

    Bry kam mit seinem Vater 1570 nach Straßburg und ging dort zu Etienne Delaune in die Lehre, dessen Stil und Technik er sich aneignete. Er erzählt in seinem „Feuerwerksbüchlein“ (1619), daß er lange Jahre im Dienste der türkischen Sultane stand. Seit 1593/94 war er als Mitarbeiter des Vaters in Frankfurt tätig und besaß hier 1594-1609 das Bürgerrecht. Zwischen 1609 und 1616 zog er aus religiösen Gründen in das nahe Oppenheim, ging anschließend aber wieder nach Frankfurt zurück und wurde der Lehrer des jungen Malers und Kupferstechers Joachim von Sandrart. Bry kopierte nicht nur nach deutschen, niederländischen und italienischen Vorlagen, sondern führte zusammen mit seinem Bruder Johann Israel die Reisewerke des Vaters weiter. Zahlreiche Vorlagen zu Goldschmiedearbeiten, Ornamentstichen sowie Illustrationen zu namhaften Werken seiner Zeitgenossen gab er als Einzelstiche wie als Stichfolgen heraus. - Das für ihre Zeit umfangreiche Werk der Stecherfamilie Bry beläuft sich auf fast 1500 Blatt. Sie sind in der Wahl der Themen äußerst vielseitig und verraten, auch in den|liebevoll ausgeführten Details, eine reiche und blühende Phantasie und eine sichere Beherrschung der Technik.

  • Autor/in

    Margarete Braun-Ronsdorf
  • Zitierweise

    Braun-Ronsdorf, Margarete, "Bry, Johann Theodor de" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 692-693 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11851640X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA