Lebensdaten
erwähnt wahrscheinlich 1432 , gestorben 1435
Sterbeort
Straubing
Beruf/Funktion
Gemahlin Herzog Albrechts III. von Bayern-München
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 118509756 | OGND | VIAF: 32787440
Namensvarianten
  • Pernauer, Agnes
  • Perner, Agnes
  • Berner, Agnes
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bernauer, Agnes, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118509756.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V angeblich Bader in Augsburg;
    wahrscheinlich Frühjahr 1432 Herzog Albrecht III. ( 1460).

  • Biographie

    Ebenso unbekannt wie B.s Jugend ist, wann und bei welcher Gelegenheit Albrecht sie kennengelernt hat. Auch die Nachrichten über ihr Leben an der Seite des jungen Herzogs sind sehr dürftig, es handelt sich immer nur um gelegentliche Erwähnungen, so daß der Eindruck entsteht, daß Archivalien über sie absichtlich vernichtet sind. Ihre Schönheit - es gibt kein zeitgenössisches Bild - und ihr Wesen müssen aber auf Albrecht so anziehend gewirkt haben, daß er sich heimlich mit ihr trauen ließ, wobei es ihm - er war der einzige Sohn des Herzogs Ernst - nicht unbekannt sein konnte, was diese unebenbürtige Ehe für sein Haus bedeutete. Daher waren auch die Versuche von Angehörigen der Familie, ihn von B. zu trennen, wie auch die öffentliche Beleidigung auf einem Turnier vergeblich, so daß sich Herzog Ernst nach dem Tode seines Bruders entschloß, sie gewaltsam zu beseitigen - welche Rolle dabei die verwandten Herzöge von Ingolstadt und Landshut gespielt haben, ist nicht ganz deutlich. Während der Abwesenheit ihres Gemahls ließ sie der Herzog, augenscheinlich ohne richterlichen Spruch, in der Donau ertränken. Die Gefahr einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn wurde unter Anrufung des Kaisers Siegmund erst im Verlaufe der ersten Hälfte des folgenden Jahres beseitigt. - Unabhängig von den verschiedenen Gedächtnisstiftungen beider Herzöge in Straubing ist die Erinnerung an ihre Schönheit und ihr trauriges Geschick in Legende und Lied wachgeblieben und seit dem Ende des 17. Jahrhunderts wurde es wiederholt dichterisch oder musikalisch behandelt (u. a. J. A. Graf von Törring 1780, F. Hebbel 1855, C. Orff 1947).

  • Literatur

    ADB I (unter Albrecht);
    S. Riezler, A. B. u. d. baier. Herzöge, in: SB d. Bayer. Ak. d. Wiss., 1885 (L);
    H. Schlappinger, A. B. im Volkslied, in: Jberr. d. Hist. Ver. Straubing 37, 1934, S. 75-80;
    H. F. Deininger, A. B., in: Lb. Bayer. Schwaben I, 1952, S. 131-60;
    Krüger, S. 32.

  • Porträts

    Grabstein in d. Südwand d. Bernauer-Kapelle im Petersfriedhof in Straubing.

  • Autor/in

    Heinz Friedrich Deininger
  • Zitierweise

    Deininger, Heinz Friedrich, "Bernauer, Agnes" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 103-104 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118509756.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA