Lebensdaten
1772 – 1840
Geburtsort
Dresden
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Komponist ; Musiker
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 118115073 | OGND | VIAF: 30325474
Namensvarianten
  • Bierey, Gottlob Benedikt
  • Bierey, G. B.
  • Bierey, G.B.
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bierey, Gottlob Benedikt, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118115073.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bierey: Gottlob Benedict B., Operettencomponist und Capellmeister, geb. zu Dresden 25. Juli 1772, Schüler von Weinlig daselbst, schon 1788 Musikdirector bei der Döbbelin’schen Gesellschaft, von 1794—1806 bei Joseph Seconda in Dresden und Leipzig, darauf 1807 in Wien und vom December desselben Jahres bis 1828 Capellmeister an der Oper in Breslau, seit 1824 zugleich auch Pächter des dortigen Stadttheaters bis C. Schall's Opposition in der Breslauer Zeitung, welche sich energisch gegen seine unkünstlerische und nur auf Gelderwerb gerichtete Führung wandte, seiner Direction ein Ende machte. Uebrigens fällt in die Zeit derselben Schmelka's Thätigkeit in Breslau und das erste Auftreten des jungen Fritz Beckmann. Von 1829 an privatisirte er in Wiesbaden, Mainz, Leipzig, Weimar, bis er 5. Mai 1840 zu Breslau starb. Seine Compositionen gehören mit nicht vielen Ausnahmen dem dramatischen Fache an und bestehen, neben Liedern, einer Symphonie (1801) etc., aus einer Anzahl Cantaten, Chören und Gesängen zu Bühnenstücken, Vorspielen und 26 Opern und Operetten, von denen der größere Theil zu seiner Zeit allgemeiner Beliebtheit sich erfreut hat. Seine erste Oper, „Der Schlaftrunk", schrieb er 1795 für Seconda, darauf 1806 „Rosette oder das Schweizermädchen“, im nächsten Jahre die Oper „Wladimir, Fürst von Nowgorod“ für Wien, welche seine Berufung nach Breslau zur Folge hatte. Besonders Glück machten „Der Zauberhain" 1799, der 3. Theil des „Donauweibchens" 1801, „Das Blumenmädchen" 1802, „Clara, Herzogin von Bretanien" 1803, Musik zu Werner's „Weihe der Kraft" 1811, „Das unsichtbare Mädchen", „Almazinde oder die Höhle Sesam" 1814; ferner sind zu nennen „Jery und Bätely", „Der Mädchenmarkt", „Elias Rips-Raps", „Der Apfeldieb“, „Die böse Frau“ etc. Viele seiner Opern|litten an schlechten Texten und hielten sich deswegen nicht lange, auch wenn die Musik, der man zuweilen eine zu nahe Verwandtschaft mit Cherubini vorwarf, gelobt und gerne gehört wurde. Als Capellmeister soll er Vortreffliches geleistet haben. Sein Nekrolog in Allgem. Mus.-Ztg. 1840. 506.

  • Autor/in

    v. Dommer.
  • Zitierweise

    Dommer, Arrey von, "Bierey, Gottlob Benedikt" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 628-629 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118115073.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA