Lebensdaten
1724 – 1768
Beruf/Funktion
Zoologe ; Botaniker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117751332 | OGND | VIAF: 78822330
Namensvarianten
  • Bohacz, Johann Baptist
  • Bohadsch, Johann Baptist
  • Bohacz, Johann Baptist
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bohadsch, Johann Baptist, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117751332.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Bohadsch: Johann Baptist B. (Bohacz) wurde 1724 in Prag geboren. Sein Vater, Verwalter der Güter des Grafen Wenzel von Zwrtby, brachte den Sohn zu den Jesuiten, um ihn in Latein und Philosophie unterrichten zu lassen. B. studirte dann an der Carolina Medicin, machte mit Unterstützung des Grafen von 1746—50 Reisen nach Padua, Montpellier, Paris und mehreren deutschen Universitäten und veröffentlichte nach seiner Rückkehr eine Dissertation über den Nutzen der Elektricität in der Heilkunde. Er wurde 1753 außerordentlicher Professor der Naturlehre in Prag und fing an, Materialien zu einer Naturgeschichte Böhmens zu sammeln. Durch die Kriegsunruhen unterbrochen ging er 1757—59 nach Italien, sammelte am Meere reichlich und verständig, beschrieb mehrere Thierformen sehr gut und wurde bei seiner Rückkunft Professor der Botanik und Arzneimittellehre. Auf einer im Interesse seiner böhmischen Naturgeschichte unternommenen Reise erkältete er sich sehr stark, erkrankte heftig und starb in Folge dessen am 16. October 1768. Außer seinen zoologischen Schriften „De veris Sepiarum ovis“, Pragae 1752, und „De quibusdam animalibus marinis“, Dresdae 1761, übersetzt von Leske, 1776, hat er noch eine Schrift über den Nutzen der Akazie und über den Waid (Isatis) herausgegeben, wogegen eine auf Veranlassung des Kaisers gemachte Naturbeschreibung Gmundens handschriftlich geblieben ist.

    • Literatur

      Pelzel, Abbildung böhmischer Gelehrter.

  • Autor/in

    Carus.
  • Zitierweise

    Carus, Victor, "Bohadsch, Johann Baptist" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 59 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117751332.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA