Lebensdaten
1780 – 1862
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Kassel
Beruf/Funktion
Maler ; Porträt- und Genremaler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11771206X | OGND | VIAF: 2743544
Namensvarianten
  • Embde, August van der
  • van der Embde, August
  • Embde, August von der
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Embde, August von der, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11771206X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Embde: August van der E., geboren in Kassel am 2. December 1780, daselbst am 10. August 1862, ein begabter Genremaler und sehr gesuchter Porträtist. Seine Thätigkeit fällt in die Zeit, da die Malerei in Deutschland fast ganz von dem Einfluß beherrscht wurde, den die Düsseldorfer Schule ausübte, welche mit ihren Erzeugnissen der herrschenden Geschmacksrichtung entsprachen, den damaligen Kunstmarkt behaupteten. E. mit seiner zarten und rosigen Farbengebung war als Bildnißmaler besonders von der Frauenwelt geschätzt und viel beschäftigt. Weitern Kreisen wurde er bekannt durch seine, meist dem hessischen Bauernleben entnommenen Genrebilder, die nicht ohne einen liebenswürdigen Zug sind, aber die Natur immer durch ein verschönerndes Glas sahen. Embde's Bauern, in ihrer reinlichen Tracht, gewaschen und gekämmt, wollen salonfähig sein. Erst der gesunde Realismus, den Meister wie Knaus und später Defregger in die Malerei brachten, machte der süßlichen Richtung ein Ende und leitete die Kunst wieder in gesunde Bahnen.

  • Autor/in

    L. Katzenstein.
  • Zitierweise

    Katzenstein, Louis, "Embde, August von der" in: Allgemeine Deutsche Biographie 48 (1904), S. 346 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11771206X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA