Lebensdaten
1806 – 1867
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 11768659X | OGND | VIAF: 45086738
Namensvarianten
  • Parpart, Adolf Ludwig Agathon von
  • Parpart, Ad. von

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Parpart, Adolf Ludwig Agathon von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11768659X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Parpart: Adolf Ludwig Agathon v. P., Astronom, geboren am 13. November 1806 auf der Domäne Althausen bei Culm in Weftpreußen, am 20. December 1867 auf seinem ebendort gelegenen Gute Storlus. v. P. besuchte die Schulen in Thorn und Posen, studirte dann je zwei Jahre in Berlin und Warschau Jura und Camerale und trat dann als landwirthschaftlicher Praktikant bei seinem Vater, dem Domänenpächter von Althausen, ein. Der Landwirthschaft blieb er auch in der Folge getreu, indem er 1831 das Rittergut Storlus ankaufte und es bis zu seinem Tode bewirthschaftete. Musik und Astronomie liebte er jedoch daneben leidenschaftlich, und zwar ging sein Können und Wissen nach beiden Seiten hin über das Mittelmaß des Dilettanten hinaus. Er componirte Concerte und Opern und ließ dieselben unter seiner eigenen Leitung in Culm aufführen. In den vierziger Jahren erbaute er auf eigenem Grund und Boden eine wohleingerichtete Sternwarte, deren Zierde ein großer Refractor von Pistor und Martins bildete. Nachricht über die auf diesem Observatorium angestellten Beobachtungen gab eine Veröffentlichung vom J. 1851; außerdem ließ v. P. im nämlichen Jahre seinen „Bericht an die Akademie der Wissenschaften zu Berlin über die auf der Sternwarte zu Storlus während der Sonnenfinsterniß vom 28. Juli 1851 angestellten astronomischen und meteorologischen Beobachtungen“ zu Culm erscheinen. Allerdings ist die in dieser Schrift enthaltene Theorie der Protuberanzen nicht haltbar, wie denn überhaupt die für einen Autodidakten wohl erklärliche Neigung zu etwas phantastischen Hypothesen bei v. P. mehrfach hervortritt, namentlich auch in seinen „Untersuchungen am gravizentrischen Indikator“ (Culm 1867). Einige Aufsätze (Ueber das Sternschwanken, Ueber die Sonnenphotosphäre u. s. w.) wurden in den Astron. Nachrichten und in Jahns Unterhaltungen abgedruckt. v. P. war einer der Mitbegründer der deutschen astronomischen Gesellschaft.

    • Literatur

      Viertelsjahrsschrift der astronomischen Gesellschaft, 3. Band, S. 5 ff. — Maedler, Geschichte der Himmelskunde, 2. Band, S. 175, S. 426.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Parpart, Adolf Ludwig Agathon von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 183 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11768659X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA