Lebensdaten
1853 – 1909
Geburtsort
Kirchhofen bei Sarnen (Kanton Unterwalden)
Sterbeort
Zürich
Beruf/Funktion
Ingenieur-Topograph ; Kartograph
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 117653144 | OGND | VIAF: 76619316
Namensvarianten
  • Imfeld, Xaver
  • Imfeld, X.
  • Imfeld, Xavier

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Imfeld, Xaver, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117653144.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Ignaz, Hauptm. u. Kapellvogt;
    B Karl (1841–1923), Oberst, Vf. e. Instruktion z. Kartenlesen.

  • Biographie

    I. war Schüler der Kantonsschule Luzern 1872-76 und studierte am Polytechnikum (heute ETH) in Zürich (Abschlußexamen als Ingenieur-Topograph); er wurde besonders gefördert durch den Geodäten Johs. Wild und den Geologen Alb. Heim. – I. war als Topograph 1876-89 für das Eidgenöss. topographische Bureau (die spätere Landestopographie) tätig, wobei er 21 Blätter des topographischen Atlas (Siegfriedkarte), vor allem solche der Walliser Alpen, teils revidierte, teils neu aufnahm. Er erreichte hierbei außerordentliche Verbesserungen an Genauigkeit und in der Darstellungsweise. Seit 1889 führte I. in Zürich ein eigenes Ingenieurbüro. Während dieser Jahre schuf er weitere Kartenwerke, 40 Bergpanoramen und mindestens 11 Gebirgsmodelle, sog. Reliefs, alles Werke von höchster Formvollendung. Überdies bearbeitete er Geländeaufnahmen, Projekte für Bergbahnen u. a. Als einer der ersten bediente er sich der „Meßtisch-Photogrammetrie“. – Größte Leistungen waren seine Panoramaaufnahme auf dem Gipfel des Mont Blanc (1891), die 1896 vom Schweizer Alpenclub herausgegebene Karte der Mont Blanc-Kette 1: 50 000, die sog. „Carte Albert Barbey“, sowie sein Riesenmodell der Jungfraugruppe im Maßstab 1: 2 500. Seiner strapaziösen Arbeit im Hochgebirge opferte er seine Gesundheit. Nie aber erlahmten Zuverlässigkeit, Frohsinn und Humor. Schon zu Lebzeiten wurde I. als Neuerer topographischer Darstellungskunst berühmt; er gilt als bedeutendster topographischer Gebirgsdarsteller des 19. Jh. in der Schweiz|

  • Auszeichnungen

    Ehrenmitgl. d. Schweizer Alpenclubs, d. Dt. Österr. Alpenver., d. Club alpin français.

  • Literatur

    A. Heim, in: Jb. d. Schweizer Alpenclub 45, 1909/10, S. 185-204 (W, P);
    F. Becker, in: BJ XIV, S. 97-100;
    Gr. Schweizer Forscher hrsg. v. E. Fueter, 1941, S. 272 f. (P);
    E. Imhof, Züricher Kartenkünstler u. Panoramazeichner, in: Zürich, Vorhof d. Alpen, 1963, S. 107-38;
    HBLS (P).

  • Autor/in

    Eduard Imhof
  • Zitierweise

    Imhof, Eduard, "Imfeld, Xaver" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 145 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117653144.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA