Lebensdaten
1828 – 1888
Geburtsort
Warendorf
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117636223 | OGND | VIAF: 278412321
Namensvarianten
  • Lender, Constantin
  • Lender, C.
  • Lender, Carolus Constantinus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Lender, Constantin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117636223.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Lender: Constantin L., Arzt und Badearzt in Berlin und Kissingen, geboren am 2. Juni 1828 zu Warendorf, studirte in Greifswald, Göttingen und Berlin, woselbst er 1852 Doctor wurde, war 1854 Arzt in Bärwalde, 1855 in Soldin und wurde daselbst 1864 Kreisphysikus. Er legte 1866 das Physikat nieder, um in Berlin Arzt und Assistent von L. Boehm zu werden und blieb letzteres bis zum Tode Boehm's 1869. Da er wegen eines Unterleibsleidens und seiner Luftstudien jedes Jahr nach Kissingen ging, so war er seit 1867 im Sommer Arzt in Kissingen. L., der am 7. December 1888 starb, hat sich viel mit der Ozontherapie beschäftigt und darüber verschiedene Schriften publicirt, deren Verzeichniß sich in der unten angegebenen Quelle findet. Seit 1875 hatte er auch die meteorologisch-medicinischen Monatsberichte im Reichs- und Preußischen Staatsanzeiger verfaßt.

    • Literatur

      Vgl. Biographisches Lexikon ed. Hirsch und Gurlt III, 667.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Lender, Constantin" in: Allgemeine Deutsche Biographie 51 (1906), S. 645 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117636223.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA