Lebensdaten
1826 – 1889
Sterbeort
Görbersdorf
Beruf/Funktion
Arzt ; Gründer der Brehmerschen Heilanstalten in Görbersdorf
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117630438 | OGND | VIAF: 50007989
Namensvarianten
  • Brehmer, Hermann
  • Brehmer, Gst. Ad. Rob. Hrm.
  • Brehmer, Herrmann

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Brehmer, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117630438.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Brehmer: Hermann B., Arzt und bekannter Begründer des Höhenkurorts Görbersdorf, hier am 23. December 1889 als Geh. Sanitätsrath verstorben, stammte aus Kurtsch, Kr. Strehlen in Schlesien, wo er am 14. August 1826 geboren wurde. Nachdem er zunächst von 1847—50 in Breslau Mathematik, Astronomie uud Naturwissenschaften studirt hatte, ging er 1850 nach Berlin, um im Herbarium zu arbeiten, gab dann aber das rein naturwissenschaftliche Studium auf und wandte sich der Heilkunde zu, die er bis 1853 in Berlin studirte, dem Jahre, wo er die Doctorwürde erlangte. Schon 1854 siedelte er nach Görbersdorf über und gründete hier die weltberühmte Anstalt, welche nachmalig zu so großer Bedeutung gelangen sollte, indem sie Vorbild und Muster für eine Anzahl ähnlicher, meist durch ehemalige Assistenten Brehmer's ins Leben gerufener Anstalten zum Zweck der Heilung der Lungenschwindsucht nach methodischen diätetisch-physikalischen|Principien in geschlossenen Räumen wurde. Die Verdienste, die sich B. als der eigentliche Vater bezw. Wiederbeleber dieser Methoden um die Behandlung der Tuberkulose erworben hat, sind gerade in jüngster Zeit besonders anerkannt worden. Sicher stellt Brehmer's Schaffen nach dieser Richtung einen gewaltigen Fortschritt dar, der dank den Hülfsmitteln moderner Technik auch ärmeren Volksklassen, besonders aus den Kreisen der Arbeiterbevölkerung, in absehbarer Zeit zu gute kommen muß. Brehmer's erste Veröffentlichung über diesen Gegenstand ist eine Umarbeitung seiner Doctorschrift u. d. T.: „Die Gesetze der Heilbarkeit der Lungenschwindsucht" (1854). Es folgten dann mehrere Monographien: „Die chronische Lungenschwindsucht und Tuberkulose der Lunge, ihre Ursache und ihre Heilung“ (1857, 2. Aufl. 1869); „Zur Aetiologie und Therapie der chronischen Lungenschwindsucht. Antwort auf etc.“ (Berlin 1871); „Beiträge zur Lehre von der chronischen Lungenschwindsucht“ (Breslau 1876) und zwei weitere mit ähnlichen Titeln.

    k. Akad. gemeinn. Wiss. zu Erfurt. N. F. XXIV. 1898.

    • Literatur

      Vgl. A. Hirsch u. E. Gurlt, Biogr. Lex. VI, 545 und: B. Schuchardt, Z. Geschichte d. Anwendung d. Höhenklimas (Gebirgsklimas), N. Jahrb. d.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Brehmer, Hermann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 216-217 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117630438.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA