Lebensdaten
1799 – 1882
Sterbeort
Dresden
Beruf/Funktion
sächsischer Generalmajor
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117597872 | OGND | VIAF: 10627579
Namensvarianten
  • Rouvroy, Wilhelm Heinrich von
  • Rouvroy, Wilhelm H. von
  • Rouvroy, Wilhelm Heinrich

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rouvroy, Wilhelm Heinrich von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117597872.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rouvroy: Wilhelm Heinrich R. (später v. R.), königlich sächsischer Generalmajor, ein Neffe von Friedrich Gustav v. R., am 15. Januar 1799 zu Torgau geboren und dem Namen nach bereits am 1. Mai 1808 in die sächsische Artillerie getreten, wirkte von 1827 bis 1850 an mehreren militärischen Unterrichtsanstalten und erhielt 1851 den Oberbefehl der Waffe, welcher er angehörte. Er erwarb sich in dieser Stellung namentlich durch Einführung zweckmäßiger Neuerungen in Ausrüstung und Bewaffnung, worunter eine ihrer Zeit viel besprochene Granatkanone und eiserne Laffetten die wichtigsten sind ein nennenswerthes Verdienst und war mehrfach als Schriftsteller auf mathematischem, artilleristischem und auf verwandten Gebieten thätig. So schrieb er „Vorlesungen über die Anfangsgründe der Physik und Chemie, als Vorbereitung zum Studium der Artillerie“, Dresden und Leipzig 1825; „Dynamische Vorstudien zu einer Theorie der gezogenen Feuerwaffen“, Dresden 1858; „Theorie der Bewegung der Spitzgeschosse gezogener Feuerwaffen“, Dresden 1862. 1861 in den Ruhestand getreten, starb er am 6. Juni 1882 zu Dresden.

  • Autor/in

    B. Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Rouvroy, Wilhelm Heinrich von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 29 (1889), S. 409 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117597872.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA