Lebensdaten
1819 – 1891
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117582638 | OGND | VIAF: 25383720
Namensvarianten
  • Wisnieski, Oskar
  • Wisnieski, O.
  • Wisnieski, Oswald
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wisnieski, Oskar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117582638.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Wisnieski: Oskar W., Maler, wurde am 3. December 1819 in Berlin als Sohn eines Kupferstechers geboren. Nachdem er von seinem Vater die erste Anleitung im Zeichnen und Radiren erhalten hatte, besuchte er von 1834 bis 1837 die Berliner Akademie, dann half er sich selbst weiter, wobei ihm für seine zahlreichen Zeichnungen, Radirungen, Lithographien und Buchillustrationen Menzel als Vorbild diente, während seine Oelgemälde beweisen, daß er Watteau und Lancret mit Erfolg eingehend studirt hatte. Sein Lieblingsthema waren Darstellungen aus der Zeit des Rococo und militärische Vorgänge aus dem vorigen Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein. Sein Leben floß in heiterer Ruhe dahin; nur selten verließ er Berlin, um Studienreisen in Nord- und Süddeutschland zu machen, um so fleißiger war er daheim und fortwährend bestrebt, seiner Oeltechnik eine immer größere Geschmeidigkeit zu geben. Er starb zu Berlin am 10. August 1891. Nach seinem Tode veranstaltete die Direction der Nationalgalerie in Berlin eine Ausstellung seiner Werke, die|550 Nummern umfaßte, und die ihn mit allen Gattungen der malerischen und zeichnerischen Technik vertraut zeigte.

    • Literatur

      (Donop,) Ausstellung der Werke von Oskar Wisnieski in der kgl. National-Galerie. Berlin 1891. — Kunstchronik. Leipzig 1891/92. N. F. III, 212.

  • Autor/in

    H. A. Lier.
  • Zitierweise

    Lier, Hermann Arthur, "Wisnieski, Oskar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 43 (1898), S. 545-546 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117582638.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA