Lebensdaten
1805 – 1847
Beruf/Funktion
Mineraloge ; Geognostiker
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 117581569 | OGND | VIAF: 74633974
Namensvarianten
  • Becks, Franz Kaspar
  • Becks, Franz Caspar

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Becks, Franz Kaspar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117581569.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Becks: Franz Kaspar B., Naturforscher, geb. zu Rüthen im Reg.-Bez. Arnsberg am 5. Februar 1805, zu Münster in Westphalen am 7. Oct. 1847. Seine Studien hatte er in Bonn gemacht, woselbst er auch 1829 promovirt wurde. Anfangs Gymnasiallehrer und seit 1831 auch Privatdocent an der Akademie zu Münster, erhielt er hier 1838 eine außerordentliche Professur für|Naturwissenschaften nebst noch anderen Beförderungen. Seine Schriften mineralogischen und geognostischen Inhalts bestanden nur in Abhandlungen, die in verschiedenen gelehrten Zeitschriften veröffentlicht wurden. Auf Veranlassung des Oberberghauptmannes Grafen von Beust betheiligte er sich in den Jahren 1843—1846 mit großem Eifer an der geognostischen Landesuntersuchung des preußischen Staates, namentlich in Bezug auf die Kreideformation im Regierungsbezirk Münster, wurde jedoch schon im letzten Jahre durch Krankheit verhindert, diese seine Bemühungen ganz zu Ende zu führen.

    • Literatur

      Nekrolog von Noeggerath in den Verhandlungen des naturhist. Vereins der preuß. Rheinlande. 1847. Seite 134 ff.

  • Autor/in

    Lutterbeck.
  • Zitierweise

    Lutterbeck, "Becks, Franz Kaspar" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 239-240 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117581569.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA