Lebensdaten
1821 – 1859
Geburtsort
Celle
Sterbeort
Königsberg
Beruf/Funktion
Astronom
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117575046 | OGND | VIAF: 3252087
Namensvarianten
  • Wichmann, Moritz Ludwig Georg
  • Wichmann, Mauritius Ludov. Georg.
  • Wichmann, Mauritius Ludovicus Georgius
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Wichmann, Moritz Ludwig Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117575046.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Wichmann: Moritz Ludwig Georg W., Astronom, geb. am 14. September 1821 zu Celle, am 7. Februar 1859 zu Königsberg i. Pr. W. besuchte das Gymnasium seiner Vaterstadt und widmete sich dann zu Göttingen den exakten Wissenschaften. Gauß war sein Lehrer, und unter seinen Auspicien errang W. einen akademischen Preis durch eine Schrift, auf welche hin er dann auch promovirte (Göttingen 1843); dieselbe behandelte ein fernerliegendes Problem der sphärischen Geometrie. Bald darauf rief ihn Bessel als Assistenten und Observator nach Königsberg i. Pr. (1844), und hier habilitirte er sich denn auch mit einer Abhandlung über den Stern Nr. 1810 des Cataloges von Groombridge, dem er eine verhältnißmäßig große Jahresparallaxe zuschreiben zu dürfen glaubte. Hierüber kam er in Zwiespalt mit den Astronomen der russischen Hauptsternwarte in Pulkowa, und diese zeitweise sehr heftig geführte Polemik verbitterte Wichmann's Leben noch in dessen letzten Augenblicken. Der Umstand, daß bald nach seinem Eintritte in der Königsberger Sternwarte die lange unterbrochene Entdeckung der Planetoiden ihren Fortgang nahm, veranlaßte W. zur Abfassung einer besonderen Schrift ("Ueber die Entdeckung der neueren Planeten“, Königsberg i. Pr. 1847). Abgesehen von seinen ausgedehnten und wichtigen Heliometerbeobachtungen sind noch Wichmann's Studien über die physische Libration des Mondes und über die Protuberanzen der Sonne hervorzuheben; auch besitzen wir von ihm eine dankenswerthe biographische Arbeit über seinen zweiten Lehrer Bessel.

    • Literatur

      Wolf, Geschichte der Astronomie, München 1877, S. 525, S. 743. — Mädler, Geschichte der Himmelskunde von der ältesten bis auf die gegenwärtige Zeit, 2. Bd., Braunschweig 1873, S. 107, 284, 426.

  • Autor/in

    Günther.
  • Zitierweise

    Günther, "Wichmann, Moritz Ludwig Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 42 (1897), S. 316 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117575046.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA