Lebensdaten
1850 – 1910
Geburtsort
Tambow (Rußland)
Sterbeort
Nassau/Lahn
Beruf/Funktion
Chemiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117498084 | OGND | VIAF: 52468810
Namensvarianten
  • Fahlberg, Constantin
  • Fahlberg, Konstantin

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Fahlberg, Constantin, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117498084.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    F. studierte in Leipzig Chemie, war dann einige Jahre in der Industrie tätig und habilitierte sich 1878 an der Johns Hopkins Universität in Baltimore. 1879 entdeckte er im Verlauf einer von J. Remsen veranlaßten Untersuchung die Süßigkeit des Saccharins. Er erkannte sofort den technischen Wert dieses Süßstoffes und ließ sich das Verfahren patentieren, ohne mit Remsen die Sache zu besprechen. 1884 gründete er mit seinem Onkel A. List eine kleine Versuchsfabrik in New York und 1886 in Salbke-Westerhüsen/Elbe die Saccharinfabrik „F., List & Co.“, eine Kommanditgesellschaft, die 1902 in eine AG umgewandelt wurde.

  • Literatur

    Die Chem. Industrie, 1910, S. 521;
    Enz. d. techn. Chemie, hrsg. v. F. Ullmann, II, 1928, S. 246;
    BJ XV (Tl. 1910, L);
    Pogg. IV.

  • Autor/in

    Adolf Leber
  • Zitierweise

    Leber, Adolf, "Fahlberg, Constantin" in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 744 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117498084.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA