Lebensdaten
1754 – 1809
Geburtsort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Jurist ; preußischer Regierungsrat
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117469629 | OGND | VIAF: 10624309
Namensvarianten
  • Semler, Adam Sigismund Philipp
  • Semler, Adam Sigmund Philipp
  • Semler, Adam Sigismund Philipp
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Semler, Adam Sigmund Philipp, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117469629.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Semler: Adam Sigmund Philipp S., praktischer Jurist, geb. am 1. Mai 1754 zu Halle, am 5. August 1809 zu Magdeburg. Sein Vater, Dr. Johann Salomon S., war Professor der Theologie zu Halle; die mancherlei Verdrießlichkeiten, welchen dieser bei freimüthiger Ausübung seines Berufes ausgesetzt war, veranlaßten den Sohn, statt des ursprünglich beabsichtigten Studiums der Theologie sich dem der Rechte zu widmen. Erst 15 Jahr alt besuchte er die Universität Halle, und begab sich nach vierjährigem Aufenthalte an derselben 1774 nach Göttingen. Auf ersterer hörte er vorzugsweise Nettelblatt, auf letzterer Böhmer, Pütter und Selchow. Gegen Ende des Studienjahres ernstlich erkrankt, kehrte er in's Elternhaus zurück, in dem er fast ein Jahr blieb. 1776 ging er zur Vollendung seines Rechtsstudiums auf ein halbes Jahr nach Leipzig und trat nach bestandener Prüfung in die Praxis, da er wegen seiner schwächlichen Gesundheit dem von ihm angestrebten Lehrberufe entsagen mußte. Nachdem er von 1777—84 als Referendar bei der Regierung in Magdeburg gearbeitet hatte, wurde er am 1. September letzteren Jahres Regierungsassessor dortselbst, 1787 Regierungs-Assistenz-Rath, endlich 1789 kgl. preußischer Regierungsrath, in welcher Eigenschaft er 1809 mit Tod abging. Als Schriftsteller hat S. einige kleinere, civilistische Abhandlungen und Aufsätze veröffentlicht, welche in Weidlich's Biograph. Nachrichten und Meusel's gelehrtem Teutschland ausgezählt sind.

    • Literatur

      Meusel a. a. O. Bd. 7, S. 465. 15, S. 45. — Weidlich a. a. O. Bd. 4, S. 195.

  • Autor/in

    E.
  • Zitierweise

    E., "Semler, Adam Sigmund Philipp" in: Allgemeine Deutsche Biographie 33 (1891), S. 693-694 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117469629.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA