Lebensdaten
1806 – 1886
Geburtsort
Dachsenhausen
Sterbeort
Jena
Beruf/Funktion
Mathematiker ; Physiker ; Naturphilosoph in Jena ; Hofrat
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117441724 | OGND | VIAF: 15546540
Namensvarianten
  • Snell, Karl
  • Snell, Carl
  • Snell, Carolus
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Snell, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117441724.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Snell: Karl S., Mathematiker, geboren am 19. Januar 1806 in Dachsenhausen, am 12. August 1886 in Jena. Er war der Sohn eines Bruders von Friedrich Wilhelm Daniel S., der seinem Vater in der Stellung als Geistlicher in Dachsenhausen nachgefolgt war. Gleich seinem Oheim und anfangs unter dessen Augen studirte S. mit Vorliebe Philosophie und Mathematik. Die Studienjahre 1823—1828 verbrachte er theils in Gießen, theils in Halle, Göttingen, Berlin. Nach zurückgelegter Doctorprüfung wurde S. Lehrer der Naturwissenschaften an dem Blochmann’schen Institute in Dresden, dann 1834 Lehrer der Mathematik und Physik an der Kreuzschule ebendaselbst, von wo er 1844 als ordentlicher Professor der gleichen Wissenschaften nach Jena berufen wurde und die anstrengende doppelte Lehrthätigkeit übernahm. Er übte sie bis 1878, von wo an zunehmende Kränklichkeit ihm regelmäßige Thätigkeit untersagte. Wie in seiner Studienzeit seine Neigung zwischen Philosophie und Mathematik getheilt war, so blieb das gleiche Verhältniß in seinen Schriften bewahrt. Die zweibändige „Einleitung in die Differential- und Integralrechnung" (1846 bis 1851) entwickelt insbesondere in etwas behäbiger Breite aber mit um so vollendeterer Klarheit und zum Selbststudium wie geschaffen die Grundbegriffe des Infinitesimalcalculs. „Die Streitfrage des Naturalismus“ (1858) zeugt gleichfalls von philosophischer Durchbildung des Verfassers. In „Newton und die mechanische Physik“ (1843, 2. Auflage 1858) hat S. auch historische Neigungen bethätigt.

    • Literatur

      Poggendorff, Biographisch-literarisches Handwörterbuch zur Geschichte der exacten Wissenschaften II, 949—950 und private Mittheilungen aus Snell's Familie.

  • Autor/in

    Cantor.
  • Zitierweise

    Cantor, Moritz, "Snell, Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 507 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117441724.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA