Lebensdaten
1789 – 1857
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Sänger ; Komponist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117357030 | OGND | VIAF: 304793986
Namensvarianten
  • Stümer, Johann Daniel
  • Stümer, Heinrich
  • Stümer
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Stümer, Johann Daniel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117357030.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Stümer: Johann Daniel St. wurde im J. 1789 zu Frödenwalde bei Liebenwalde geboren. Seine schöne Altstimme und seine musikalische Anlage öffneten schon dem Knaben die Kreise der Zelter’schen Singakademie, und als ums Jahr 1805 das Organ zu einem angenehmen Tenor sich mutirte, erhielt er längeren und sorgfältigen Unterricht bei dem mit der italienischen Gesangsweise wohlvertrauten Capellmeister Vincenzo Righini. Im Frühling 1810 verzeichnet die Berliner Concertchronik der Allgemeinen musikalischen Zeitung zum ersten Male seinen Namen und rühmt die gute Schulung seiner kleinen aber wohllautenden Stimme. Nachdem er auf der Liebhaberbühne der Gesellschaft „Urania“ auch als Darsteller seine ersten Versuche gewagt, wurde er am 2. September 1811 zu einem Gastspiel im königlichen Opernhause zugelassen, und als die Probe, die er als Belmonte ablegte, günstig ausfiel, für das Kunstinstitut verpflichtet, dem seine ganze Lebensarbeit gehören sollte. Von wenigen Gastspielreisen, nach Dresden (1817), Wien (1819), Amsterdam (1823), abgesehen, hat er ununterbrochen bis zum Frühjahr 1831 am Berliner Operntheater gewirkt, und in diesem Zeitraum die meisten lyrischen Tenorpartien und auch manche Heldentmorrolle gesungen. Hervorzuheben wären: Belmonte, Tamino, Ottavio, Joseph, Orpheus (1818), Florestan, Pylades, Achill, Cortez, Almaviva, Vivaldo (Mendelssohn's Hochzeit des Gamacho) und vor allem Max in Weber's Freischütz, dem er bei der ersten Aufführung zum Bühnenleben verhelfen durfte. Waren Stümer's Erfolge auf der Bühne häufig durch die geringe Fülle seines|Organs und mancherlei schauspielerische Unzulänglichkeiten beeinträchtigt, so waren dagegen seine Künstlersiege auf dem Gebiete des Oratoriengesanges unbestreitbar. Seine Leistungen in den Händel’schen Oratorien galten seiner Zeit als unübertrefflich. Sein höchster Ruhmestitel aber war die Partie des Evangelisten in Joh. Seb. Bach's Matthäuspassion, die er bei der ersten Aufführung des Werkes nach 100jähriger Ruhe, am 11. März 1829, im Vortrag recht eigentlich zu schaffen hatte. Nach seiner Pensionirung wirkte St. noch bis 1836 als Gesangsmeister der Oper. Auch als Tonsetzer versuchte sich der kunstbegeisterte Mann; ein Verzeichniß seiner Compositionen gibt Ledebur. Er starb am 27. December 1857 zu Berlin.

    • Literatur

      Ledebur, Tonkünstlerlexikon Berlins S. 580 ff. — Allgemeine musikalische Zeitung 1810—1835.

  • Autor/in

    Heinrich Welti.
  • Zitierweise

    Welti, Heinrich, "Stümer, Johann Daniel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 36 (1893), S. 749-750 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117357030.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA