Lebensdaten
1793 – 1855
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117326100 | OGND | VIAF: 51964631
Namensvarianten
  • Schlesinger, Jacob
  • Schlesinger, Jakob
  • Schlesinger, Joh. J.
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Weitere Erwähnungen in der NDB-online/NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Schlesinger, Jacob, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117326100.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Schlesinger: Jacob Sch., Maler, geboren 1793 in Grünstadt in der Pfalz, 1855 in Berlin. Nachdem er die erste Schulung durch seinen Vater Johann Sch. erhalten hatte, bildete er sich in Mannheim und München weiter. Eine Augenkrankheit unterbrach dann seine Thätigkeit auf drei Jahre. Ein besonderes Talent entwickelte Sch. zum Restaurieren alter Bilder und erwarb sich auf diesem Felde einen bedeutenden Ruf. Er widmete sich namentlich der altdeutschen Schule, war als Restaurator in Dresden, besonders für die Gebrüder Boisserée thätig und kam 1822 als Professor und Restaurator nach Berlin. Er bewährte sich auch als ausgezeichneter Copist und reproducirte mit Vorliebe die Werke des Cinquecento. Hier sind hervorzuheben die Copien nach der Sixtinischen Madonna (eine Copie im Dom zu Speyer), das aus fünf Blättern bestehende lithographirte Werk mit Köpfen und Figuren desselben Bildes. 1834 lithographirte er den Kopf der heiligen Barbara in Größe des Originals für den Kunstverein in Karlsruhe und den Kopf des Papstes. Auch Bildnisse, Frucht- und Blumenstücke existiren von ihm, die zwar akademisch kühl, aber mit Sorgfalt gearbeitet sind.

    • Literatur

      Singer, Allgemeines Künstlerlexikon, Frankfurt 1901.

  • Autor/in

    Franz Vallentin.
  • Zitierweise

    Vallentin, Franz, "Schlesinger, Jacob" in: Allgemeine Deutsche Biographie 54 (1908), S. 41 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117326100.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA