Lebensdaten
1796 – 1866
Geburtsort
Weimar
Sterbeort
Würzburg
Beruf/Funktion
Chemiker ; Physiker ; Professor der Chemie und Physik in Würzburg
Konfession
lutherisch?
Normdaten
GND: 117150290 | OGND | VIAF: 89303617
Namensvarianten
  • Osann, Gottfried Wilhelm
  • Osann, Gottfried
  • Osann, Gottfried Wilhelm
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Osann, Gottfried, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117150290.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Osann: Gottfried Wilhelm O., geb. am 26. October 1796 in Weimar, am 10. August 1866 in Würzburg, war erst Privatdocent der Physik und Chemie zu Erlangen (1819), Jena (1821—1823) und wieder Erlangen (1823), dann Professor der Chemie und Pharmacie zu Dorpat (1823—1828), endlich bis zu seinem Tode ordentlicher Professor der Physik und Chemie zu Würzburg. O. war der Sohn des weimarschen Regierungsrathes Friedrich Heinrich O. und dessen Frau, geb. Hufeland, welche sich nach dem frühen Tode ihres Mannes mit dem Staatsminister Christian Gottlieb v. Voigt verheirathete. Die vertrauten Beziehungen des Letzteren zu dem glänzenden literarischen Kreise Weimar's, besonders auch zu Goethe, wurden für den jungen O. bedeutungsvoll. Goethe war gerade zu der Zeit, als O. seinen Beruf zu wählen hatte, ganz besonders mit seinen naturwissenschaftlichen Untersuchungen beschäftigt und es ist erklärlich, daß bei dem lebendigen Verkehr der Voigt’schen Familie mit dem Goethe’schen Hause, die Forschungen Goethe's anregend auf den jungen O. wirkten, was dieser selbst seinen Freunden bestätigt hat. Zuerst beschäftigte sich O. fast ausschießlich mit der Chemie, aus deren Gebiet er eine Anzahl beachtenswerther Arbeiten veröffentlichte und zwar meist in selbständigen Büchern. Seine Schrift „Ueber die Meßkunst der chemischen Elemente“ erschien schnell hintereinander in 2 Auflagen (Dorpat 1825, Jena 1830). Nach seiner Rückkehr aus Dorpat hat O. seine literarische Thätigkeit hauptsächlich physikalischen Arbeiten zugewendet, von denen allerdings eine größere Zahl, elektrolytische Untersuchungen betreffend, mit der Chemie im engsten Zusammenhange standen. Die ungemein zahlreichen physikalischen Abhandlungen Osann's beziehen sich aber auch auf andere Zweige der Physik, namentlich auf die Optik, sie sind fast durchgehend in Poggend. Ann. oder in den Schriften der physikalisch-medicinischen Gesellschaft in Würzburg veröffentlicht. O. war der Mitbegründer der genannten Gesellschaft; dieselbe hat sein Andenken durch eine in ihren Schriften niedergelegte Gedächtnißrede geehrt.

    • Literatur

      Siehe Dr. Rinecker, Gedächtnißrede auf G. W. Osann, gehalten am 1. December 1866, Würzburger naturwissensch. Zeitschr. Bd. VI, S. XLV, Würzburg 1866—67. — S. a. Pogg. biogr.-litter. Handw. II, 335.

  • Autor/in

    Karsten.
  • Zitierweise

    Karsten, Gustav, "Osann, Gottfried" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 461 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117150290.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA